Automatik oder Gangschaltung?

Am Samstag, den 18.5.2019 war es wieder soweit! Der KJR organisierte auf dem Platz der Bereitschaftspolizei Dachau ein Fahrertraining mit Kleinbussen für Ehrenamtliche aus dem Dachauer Landkreis. Bei strahlend schönem Wetter kamen insgesamt 10 Teilnehmer aus den Reihen des Jugendrotkreuzes, der Wasserwacht und des BDKJ sowie eine Betreuerin der Freizeiten beim KJR und dem Materialwart…

Details

Einzelfallhilfe – ein Nachbericht

23 interessierte TeilnehmerInnen sind der Einladung der Gemeindejugendarbeit zu einem kurzweiligen Abend im Schulungsraum der Feuerwehr Odelzhausen gefolgt. Der Inhalt: Schweigepflicht bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen sowie Anzeichen von und Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung. Referentin Claudia Riedle vermittelte anschaulich Grundlagen & Inhalte dieser Begrifflichkeiten und ging auf alle Fragen der Anwesenden ein.…

Details

Einzelfallhilfe – ein Nachbericht

23 interessierte TeilnehmerInnen sind der Einladung der Gemeindejugendarbeit Odelzhausen und Sulzemoos zu einem kurzweiligen Abend im Schulungsraum der Feuerwehr Odelzhausen gefolgt. Der Inhalt: Schweigepflicht bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen sowie Anzeichen von und Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung. Referentin Claudia Riedle vermittelte anschaulich Grundlagen & Inhalte dieser Begrifflichkeiten und ging auf alle Fragen…

Details

Neuer Jugendrat in Weichs!

Zur Jugendversammlung am 21.02.19 um 18 Uhr im Jugendzentrum Weichs kamen 20 Jugendliche von 12 bis 17 Jahren. Herr Mundl, der Bürgermeister, begrüßte alle herzlich. Danach stellte der Jugendrat seine Projekte vor: Die Renaturierung des Ebersbachs vor Aufhausen. Der Bach soll ein natürliches Flussbett erhalten, damit sich heimische Pflanzen und Tiere ansiedeln können und um…

Details

Start ins Freizeitprogramm Bergkirchen!

Das Kinderkino vom Jugendrat war der Auftakt zum diesjährigen Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche. Auch dieses Jahr soll es wieder ein bunt gefächertes Programm an Freizeitaktionen für Groß und Klein in Bergkirchen geben. Neu im Programm ist dieses Jahr die Reitschule Lederer aus Neuhimmelreich, die in den Osterferien bereits einen „Kunst und Reiten“-Kurs anbietet. Auch…

Details

Jugendrat Bergkirchen – Neues Mitglied im Vorsitz

In der letzten Jugendratssitzung im Februar wurde neben den Vorbereitungen fürs Kinderkino und den für die Gemeinderatsitzung auch ein neuer Vorsitz gewählt. Grund dafür ist, dass Vorsitzender Luis Bigelmaier gerne zurücktreten wollte, da er aufgrund vieler Vorstandspflichten in anderen Gremien zeitlich zu stark eingebunden ist. Er wird jedoch weiterhin ein Mitglied des Bergkirchner Jugendrats sein.…

Details

Film Ab!

Am Donnerstag in den Faschingsferien war es soweit: Der Jugendrat veranstaltete mit Hilfe der Jugendarbeit ein Kinderkino im Pfarrsaal Bergkirchen. Die Mitglieder suchten eigenständig Filme aus, bestellten diese bei der Landesmedienstelle, gestalteten und verteilten Flyer und Plakate im Gemeindegebiet und führten die Kinder durch die Veranstaltung. Erfreulicherweise kamen insgesamt 11 Kinder zwischen 7 und 12…

Details

Jugendrat Odelzhausen – Jahresabschluss, Jugendversammlungen und Neuwahl

Weihnachten, Jahresabschluss, Neujahr; In dieser Zeit des Jahres passiert für gewöhnlich nicht allzu viel. Und dennoch war der Jugendrat nicht untätig. Nach der U18-Wahl lag unser Fokus auf der Planung von neuen Projekten. Allen voran steht die Neuwahl des Jugendrats an. Nach weiteren zwei Jahren wird eine andere Gruppe die Anliegen der Jugend vertreten. Und…

Details

Infoabend für Ehrenamtliche zum Thema „Einzelfallhilfe“

oder konkret: Was soll ich tun? Arbeit mit Jugendlichen – jeder Einzelfall bringt seine Herausforderungen mit sich. Und diese Herausforderungen können so vielfältig sein! Vielleicht ist es das Mädchen in der Gruppenstunde der Ministranten, die sich der Leitung anvertraut, dass daheim gerade öfter die Fetzen fliegen. Oder beim Fußballtraining: In der Umkleide bemerkt der Trainer,…

Details