Geschenke mit Herz

2018 war der neu gegründete Jugendrat in Bergkirchen sehr aktiv. Vom Kinder- und Jugendkino über die U-18-Wahl bis hin zu vielen kreativen Ideen, beschäftigte sich der Jugendrat im November und Dezember vor allem mit dem Thema Wegwerfgesellschaft. In der heutigen Zeit werden viele Dinge einfach entsorgt und durch neue Sachen ersetzt, obwohl die Dinge durchaus…

Details

Gremienarbeit erfolgreich gestalten

Gremien können nicht nur in der Jugendarbeit zuweilen eine echte Herausforderung sein, wenn die Debatten mal wieder endlos erscheinen oder das Interesse der Teilnehmenden so gering wie die erzielten Ergebnisse ist. Gleichwohl können Gremien auch dazu dienen wichtige Fragen zu klären oder hilfreiche Instrumente der Vernetzung und Koordination sein. Wie das gelingt wurde im Workshop…

Details

Gemeindejugendarbeit – Rolle und Aufgaben

Oder kurz gefragt: Was genau mache ich eigentlich? Kurz geantwortet: So einiges! Denn als Gemeindejugendpflegerin ist Frau die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau. Und das ist auch gut so! Denn viele Bereiche und Aufgaben der Jugendarbeit sind eng miteinander verbunden. Theoretisch umfasst das Konzept des Kreisjugendringes für die Gemeindejugendarbeit folgende Arbeitsfelder: Mitwirkung für Jugendliche und junge Erwachsene…

Details

Jugendgruppe des Bund Naturschutz

Hallo liebe ehemalige wilde Biber, wir gründen eine Jugendgruppe in Odelzhausen! Eingeladen sind Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren, die sich gerne mit Themen rund um Umwelt- und Naturschutz beschäftigen. Im Moment sind keine regelmäßigen Termine geplant, sondern eher Einzelaktionen und spontane Treffen und Unternehmungen. Das kann die Amphibiensammlung sein, klassische Biotop-Pflege (Sachen…

Details

„Ganz ehrlich: Mein ganzes Leben ist ein Highlight“

Endlich war es soweit: Speakerin und Fotografin Marina Scholze gab im Rahmen des Freizeitprogramms „Mach dein Leben zu einem Highlight“ im Pfarrheim Bergkirchen am 29.10.18 einen Ausschnitt aus ihrem spannenden Leben. 29 Besucher von Jung bis Alt ließen sich die Reisegeschichten und Fotos der Bergkirchnerin nicht entgehen. Mit Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, hat sie…

Details

Projekt „Fit for Life“ – Sozialkompetenztraining

„Sozialkompetenz“ oder auch „soft skills“ –  geflügelte Worte, in aller Munde. Unter dem Begriff „Sozialkompetenz“ werden viele verschiedene Fähigkeiten zusammengefasst. Diese erlauben einer Person, in ihrer Umwelt effektiv und wirksam zu agieren. Um Jugendlichen bei der Entwicklung von „Sozialkompetenz“ noch stärker unter die Arme greifen zu können, habe ich mich in dieser Richtung fortgebildet und…

Details