Angebote für Kinder und Jugendliche in Sulzemoos

GemeindejugendarbeitAktuelle Berichte

Gemeindejugendarbeit in Sulzemoos

Die Gemeindejugendarbeit in Sulzemoos setzt sich, unter der Trägerschaft des KJR Dachau, seit einigen Jahren für die Anliegen der Jugend vor Ort ein. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde steht für uns an erster Stelle. Den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Sulzemoos steht unser Team sowohl in den Jugendräumen sowie auch zu unseren Sprechzeiten für alle Anliegen, Beratungen und auch Einzelfallhilfen zur Verfügung.

Das Büro der Gemeindejugendarbeit im Rathaus ist donnerstags von 15-18.00 Uhr besetzt (nicht in den Ferien und nicht bei Aktionen).

 

Saisonale Aktionen
Über das Jahr verteilt organisiert die Gemeindejugendarbeit saisonale Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche – zum Beispiel zur Faschingszeit, zu Ostern und in der Vorweihnachtszeit. Dies ist nur dank des Engagements von zahlreichen engagierten Vereinen, Ehrenamtlichen und Veranstalter*innen aus dem Umkreis möglich.

 

Freizeitprogramm
Wesentlicher Teil unserer Arbeit ist das Ferien- und Freizeitprogramm innerhalb und außerhalb der Schulferien, in dessen Rahmen wir mit ortsansässigen Vereinen, Ehrenamtlichen sowie weiteren Institutionen und Veranstaltern aus dem Umkreis kooperieren. Auf unserem Portal unser-freizeitprogramm.de/kjr-dachau findet sich eine breite Auswahl an Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aus den Bereichen Sport, Kreatives, Abenteuer und Natur.

 

Jugendraum Wiedenzhausen
Seit Anfang 2022 gibt es im Ortsteil Wiedenzhausen einen Jugendraum, welcher von den Gemeindejugendpflegerinnen außerhalb der Ferien donnerstags von 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet und pädagogisch betreut wird. Der Jugendraum befindet sich im oberen Stockwerk des Jugendhauses in der Orthofener Straße 8, 85259 Sulzemoos. Vor Ort gibt es unterschiedliche Spiele und Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
Im Frühjahr 2022 gab es auf dem Vorplatz des Jugendhauses ein paar Wochen lang ein besonderes Highlight. Dort war ein mobiler Pumptrack aufgebaut. Dabei handelt es sich um eine Spiel- und Sportanlage, die beispielsweise mit Skateboards, Fahr- und Laufrädern, Rollern sowie mit Bobbycars befahren werden kann.

 

Zusammenarbeit mit der Schule Odelzhausen
Außerdem sind die Vertreter*innen der Jugendarbeit Sulzemoos und Odelzhausen seit Januar 2023 regelmäßig auf dem Pausenhof der Mittel- und Realschule Odelzhausen präsent und bieten dort unterschiedliche Outdoor-Spielmöglichkeiten an.

 

Fragen?
Hast du Fragen zu unseren Angeboten oder unserem Jugendraum in Wiedenzhausen? Melde dich gerne bei uns!

 

Sei dabei!
Hast du Lust, uns zu unterstützen? Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die Lust haben, zusammen mit uns das Angebot für Kinder und Jugendliche in Sulzemoos zu gestalten. Sei es im Rahmen unseres Freizeitprogramms oder bei unseren Veranstaltungen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Janina Deger

Gemeindejugendarbeit Odelzhausen/Sulzemoos

Handy: 0152 05731891
Mail: janina,deger•kjr-dachau,de

Unsere Social Media Kanäle

Aktuelle Berichte

Jugendversammlung Gemeinde Sulzemoos 2023

Am Freitag, 06.10. fand im Rathaus Sulzemoos eine Jugendversammlung statt. Circa 35 Jugendliche aus dem Gemeindegebiet Sulzemoos kamen vorbei, um ihre Wünsche und Ideen für die Gemeinde zu äußern.

Vielfältige Veranstaltungen in den Osterferien

In den Osterferien gab es für Kinder und Jugendliche wieder viel zu erleben. In den Gemeinden Bergkirchen, Sulzemoos und Odelzhausen wurden unter anderem Osternester gesucht, Trickfilme produziert und Skateboards gestaltet.

Weitere Berichte