Kreisjugendring Dachau in Sulzemoos

Gemeindejugendarbeit SulzemoosAktuelle Berichte

Gemeindejugendarbeit in Sulzemoos

Die Gemeindejugendarbeit in Sulzemoos setzt sich, unter der Trägerschaft des KJR Dachau, seit einigen Jahren für die Anliegen der Jugend vor Ort ein und stehen den jungen Menschen bei Bedarf auch für eine Beratung und Einzelfallhilfe zur Verfügung.

Das Büro der Gemeindejugendarbeit im Rathaus ist donnerstags von 15-18.00 Uhr besetzt (nicht in den Ferien und nicht bei Aktionen).

 

Saisonale Aktionen und Ferienprogramm

Über das Jahr verteilt organisiert die Gemeindejugendarbeit saisonale Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche – zum Beispiel zur Faschingszeit, zu Ostern und in der Vorweihnachtszeit. Außerdem wird, in Kooperation mit der Gemeinde Odelzhausen, ein vielfältiges Ferienprogramm für junge Menschen organisiert. Dies ist nur dank des Engagements von zahlreichen engagierten Vereinen, Ehrenamtlichen und Veranstalter*innen aus dem Umkreis möglich.

 

Jugendraum Wiedenzhausen

Seit Anfang 2022 gibt es im Ortsteil Wiedenzhausen einen Jugendraum, welcher von den Gemeindejugendpflegerinnen außerhalb der Ferien donnerstags von 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet und pädagogisch betreut wird. Der Jugendraum befindet sich im oberen Stockwerk des Jugendhauses in der Orthofener Straße 8, 85259 Sulzemoos. Vor Ort gibt es unterschiedliche Spiele und Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
Im Frühjahr 2022 gab es auf dem Vorplatz des Jugendhauses ein paar Wochen lang ein besonderes Highlight. Dort war ein mobiler Pumptrack aufgebaut. Dabei handelt es sich um eine Spiel- und Sportanlage, die beispielsweise mit Skateboards, Fahr- und Laufrädern, Rollern sowie mit Bobbycars befahren werden kann.

 

Zusammenarbeit mit der Schule Odelzhausen

Außerdem sind die Vertreter*innen der Jugendarbeit Sulzemoos und Odelzhausen seit Januar 2023 regelmäßig auf dem Pausenhof der Mittel- und Realschule Odelzhausen präsent und bieten dort unterschiedliche Outdoor-Spielmöglichkeiten an.

 

Fragen?

Hast du Fragen zu unseren Angeboten oder unserem Jugendraum in Wiedenzhausen? Melde dich gerne bei uns!

 

Sei dabei!

Hast du Lust, uns zu unterstützen? Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die Lust haben, zusammen mit uns das Angebot für Kinder und Jugendliche in Sulzemoos zu gestalten. Sei es im Rahmen unseres Freizeitprogramms oder bei unseren Veranstaltungen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Katja Faig

Pädagogische Leitung Gemeindejugendarbeit, Gemeindejugendarbeiterin Odelzhausen & Sulzemoos

Handy: 0176 43646278
Mail: faig•kjr-dachau,de

Janina Deger

Gemeindejugendarbeiterin Bergkirchen/Sulzemoos

Handy: 0152 05731891
Mail: deger•kjr-dachau,de

Aktuelle Berichte

Freizeitprogramm in den Sommerferien 2020

In Zusammenarbeit mit den Jugendorganisationen und Vereinen der Gemeinden sowie Privatpersonen, externen Anbietern und der Gemeindejugendarbeit wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt!

Kostenloser Erste-Hilfe-Kurs

In Kooperation mit der Gemeindejugendarbeit Sulzemoos kann erfreulicherweise erneut ein Erster Hilfe Kurs angeboten werden.

Liebe Freizeitprogramm-Begeisterte!

Es ist wieder soweit – die Planung für das Freizeitprogramm 2020 der Gemeinden Odelzhausen, Pfaffenhofen a.d. Glonn und Sulzemoos steht an.