Angebote für Kinder und Jugendliche in Odelzhausen

GemeindejugendarbeitJugendsozialarbeit OdelzhausenAktuelle Berichte

Gemeindejugendarbeit in Odelzhausen

In der Gemeinde Odelzhausen ist der KJR seit 2009 Träger der Gemeindejugendarbeit. Aktuell betreuen wir die Kinder und Jugendlichen mit 1,5 Stellen. Unsere Gemeindejugendarbeiter*innen sind im Jugendzentrum, in der aufsuchenden Jugendarbeit, in Schulen und bei verschiedenen Veranstaltungen aktiv und haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Kinder und Jugendlichen.

 

Jugendzentrum Odelzhausen
Das JUZ Odelzhausen ist ein beliebter Treffpunkt und neben den regulären Öffnungszeiten werden hier auch viele Veranstaltungen und Projekte für die Jugend durchgeführt. Den Jugendlichen stehen dort mehrer Räumlichkeiten zur Verfügung, eine eigene Küche und ein schöner Außenbereich.

Glonnstr. 7, 85235 Odelzhausen
Öffnungszeiten:
Montag & Mittwoch von 17-21 Uhr
jeden 1. Freitag im Monat von 17-21 Uhr

 

Freizeitprogramm
Wesentlicher Teil unserer Arbeit ist das Ferien- und Freizeitprogramm innerhalb und außerhalb der Schulferien, in dessen Rahmen wir mit ortsansässigen Vereinen, Ehrenamtlichen sowie weiteren Institutionen und Veranstaltern aus dem Umkreis kooperieren. Auf unserem Portal unser-freizeitprogramm.de/kjr-dachau findet sich eine breite Auswahl an Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aus den Bereichen Sport, Kreatives, Abenteuer und Natur.

 

Jugendrat Odelzhausen
Die Gemeindejugendarbeit arbeitet eng mit dem Jugendrat Odelzhausen zusammen und gemeinsam organisieren wir mehrmals pro Jahr tolle Aktionen.

 

Sei dabei!
Hast du Lust, uns zu unterstützen? Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die Lust haben, zusammen mit uns das Angebot für Kinder und Jugendliche in Odelzhausen zu gestalten. Sei es im Rahmen unseres Freizeitprogramms, im Jugendrat oder bei unseren Veranstaltungen. Melde dich bei uns, wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Christopher Janisch

Gemeindejugendarbeiter Odelzhausen

Handy: 0171 3681205
Mail: janisch•kjr-dachau,de

Jugendsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Odelzhausen

Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz JaS genannt) versteht sich als Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule mit dem Ziel, im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeit nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) und dem Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG), für Kinder und Jugendliche die frühzeitige und bestmögliche Förderung innerhalb und außerhalb der Schule zu verwirklichen und somit insbesondere auch zur Chancengleichheit von sozial benachteiligten jungen Menschen beizutragen.

Angebote der Jugendsozialarbeit sind:

  • Angebote für die Schüler:
    Unterstützung und Beratung bei schulischen, familiären und sonstigen Problemen.
  • Angebote für die Eltern:
    Hilfen und Beratung etwa bei Schulschwierigkeiten, Erziehungsfragen oder problematischem Verhalten ihrer Kinder
  • Beratung und Unterstützung für das Kollegium:
    u.a. Krisenintervention, Konfliktklärung, soziales Kompetenztraining in der Klasse, kollegiale Beratung
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Jugendarbeit:
    u.a. bei Bedarf Vermittlung an weiterführende, spezifische Hilfsangebote

Tina-Maria Kloos

Jugendsozialarbeiterin Grundschule Odelzhausen

Handy: 0170 3667981
Mail: kloos•kjr-dachau,de

Sandra Walden-Pawelka

Jugendsozialarbeiterin Mittelschule Odelzhausen

Tel.: 08134 555481
Handy: 0157 38389402
Mail: walden-pawelka•kjr-dachau,de

Sabine Brenninger

Jugendsozialarbeiterin Mittelschule Odelzhausen

Tel.: 08134 555480
Handy: 0151 40438770
Mail: brenninger•kjr-dachau,de

Termine vormittags und nach telefonischer Vereinbarung.

Aktuelle Berichte

Jugendräte auf Schottlandreise

Vom 27.10.-01.11.2023 nahmen 15 Jugendliche aus den Jugendräten Bergkirchen, Dachau, Karlsfeld, Odelzhausen und Weichs an einem Jugendaustauschprogramm in Schottland teil.

Große Beteiligung bei der Jugendversammlung in Odelzhausen

Am Mittwochabend, den 26. April 2023, fand im Jugendzentrum Odelzhausen die alljährliche Jugendversammlung mit anschließender Wahl des Jugendrats statt. Rund 60 Jugendliche waren anwesend und konnten ihre Stimmen für den neuen Jugendrat abgeben.

Vielfältige Veranstaltungen in den Osterferien

In den Osterferien gab es für Kinder und Jugendliche wieder viel zu erleben. In den Gemeinden Bergkirchen, Sulzemoos und Odelzhausen wurden unter anderem Osternester gesucht, Trickfilme produziert und Skateboards gestaltet.

Weitere Berichte