Die JUGENDKUNSTSCHULE des KJR Dachau bietet KURSE für Kunst und Kultur. Zusammen mit der KÜNSTLERVEREINIGUNG DACHAU, der VHS Dachau, OUTER CIRCLE e.V., der DRUCKWERKSTATT und freien Kunstschaffenden wird ein vielfältiges Programm für junge Menschen angeboten.

Hier kann jede*r sich austoben und ausprobieren. Kunsttechniken erlernen, reinschnuppern oder auch vorhandenes Können verbessern: Hier sind Profis am Werk und die, die es werden wollen. In den Pfingst- und Sommerferien gibt es reichlich Möglichkeiten, zu zeigen wer „man“ ist und wer man sein will – hier kann mit dem Selbst- und Anderssein spielerisch getanzt werden. Die Kunst eröffnet die Möglichkeit, den und dem Anderen (in mir) freundlich und offen zu begegnen.

Kunst für ALLE: Wenn sich jemand die Kursgebühr nicht ganz leisten kann, bitte meldet euch bei uns telefonisch. Wir finden eine Lösung, so dass alle teilnehmen können.

Jugendkunstkurse in den Pfingstferien

Wolltest du schon immer mal zur Spraydose greifen und dich auf einer Wand zu verwirklichen? Dann komm zu uns und lass deiner Kreativität freien Lauf! Nach ein bisschen Theorie und Geschichte der Graffiti-Kunst und Grundlagen der Gestaltungslehre, kannst du deine eigenen Skizzen anfertigen, kleine Übungen machen und am Schluss dein Kunstwerk an einer Fassade in die Realität umsetzen.

Teilnehmer*innen: 10 bis 26 Jahre

Ort: Freiraum Dachau, Brunngartenstr 7, 85221 Dachau

Wann: Pfingstferien, 7., 8., 14. und 15. Juni jeweils von 10 bis 16 Uhr

Kursgebühren: 40 Euro (inkl. Materialkosten)

Referenten: Adrian Till und Johannes Wirthmüller von Outer Circle e.V.

In diesem Workshop sind deine Bilder aus Social Media die Grundlage unserer Gestaltung: Werbebilder, Posts und Selfies werden von uns untersucht, zu neuen Bildern verwandelt und erweitert. Wir erstellen QR-Codes, probieren Filter aus und verbinden die digitale mit der analogen Welt. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Techniken: Malerei, Fotografie, analoge und digitale Zeichnung, Collage.

Teilnehmer*innen: 12 bis 18 Jahre

Ort: KJR Dachau, Mittermayerstr. 22-24, Dachau

Wann: Pfingstferien, 7. bis 8. Juni, jeweils 10 bis 16 Uhr

Kursgebühren: 20 Euro

Referentin: Verena Kandler, B.A. (Kunstpädagogik), M.A. (Kunstgeschichte)

Du kannst deinen Traum vom Daheim sein in Ton umsetzen. So kannst du zum Beispiel eine Behausung im Modellformat bauen, oder eine Tierfigur, mit der du dich wohl fühlst, oder dich selbst in Szene setzen. Wir bauen mit verschiedenen Aufbautechniken, und haben eine Menge Spaß dabei!

Teilnehmer*innen: 10 bis 14 Jahre

Kursgebühren: 20 Euro

Ort: Gartenpavillon in der Kleinen Moosschwaige, St-Peter-Str. 1 in Dachau

Wann: Dienstag, 14. und Mittwoch, 15. Juni 2022, jeweils 10 bis 16 Uhr

Referentin: Claudia Flach

In diesem Workshop arbeiten wir mit Verpackungsmaterialien und Plastikmüll, die normalerweise im Mülleimer landen und verhelfen diesen zu neuem Glanz. Das flache Plastikmaterial nehmen wir als Collagegrund und gestalten daraus neue Figuren und Bilder – welche Wesen werden wohl entstehen?
Ihr dürft gerne eure eigenen, gesammelten Verpackungsmaterialien mitbringen.

Teilnehmer*innen: 8 bis 12 Jahre

Kursgebühren: 20 Euro

Ort: KJR Dachau, Mittermayerstr. 22-24

Wann: Dienstag, 14. und Mittwoch, 15. Juni 2022, jeweils 10 bis 16 Uhr

Referentin: Verena Kandler, B.A. (Kunstpädagogik), M.A. (Kunstgeschichte)

Anna Bauregger

Kulturelle Bildung GO!Create

Tel.: 08131/35678-0
Handy:
E-Mail: bauregger•kjr-dachau,de

Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.

Logo Bayerischer Jugendring