Einzelfallhilfe – ein Nachbericht

23 interessierte TeilnehmerInnen sind der Einladung der Gemeindejugendarbeit Odelzhausen und Sulzemoos zu einem kurzweiligen Abend im Schulungsraum der Feuerwehr Odelzhausen gefolgt. Der Inhalt: Schweigepflicht bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen sowie Anzeichen von und Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung. Referentin Claudia Riedle vermittelte anschaulich Grundlagen & Inhalte dieser Begrifflichkeiten und ging auf alle Fragen…

Details

Infoabend für Ehrenamtliche zum Thema „Einzelfallhilfe“

oder konkret: Was soll ich tun? Arbeit mit Jugendlichen – jeder Einzelfall bringt seine Herausforderungen mit sich. Und diese Herausforderungen können so vielfältig sein! Vielleicht ist es das Mädchen in der Gruppenstunde der Ministranten, die sich der Leitung anvertraut, dass daheim gerade öfter die Fetzen fliegen. Oder beim Fußballtraining: In der Umkleide bemerkt der Trainer,…

Details

Hallo liebe Freizeitprogramm-Begeisterte!

Es ist wieder soweit – die Planung für das Freizeitprogramm 2019 der Gemeinden Odelzhausen, Pfaffenhofen a.d. Glonn und Sulzemoos steht an. Um den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten zu können, sind wir auf Ihre/Eure Mithilfe angewiesen. Deshalb würde ich mich sehr über Ihre/Eure Beiträge jeglicher Art freuen. Im Freizeitportal (unter www.dein-freizeitprogramm/odelzhausen)…

Details

Jugendgruppe des Bund Naturschutz

Hallo liebe ehemalige wilde Biber, wir gründen eine Jugendgruppe in Odelzhausen! Eingeladen sind Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren, die sich gerne mit Themen rund um Umwelt- und Naturschutz beschäftigen. Im Moment sind keine regelmäßigen Termine geplant, sondern eher Einzelaktionen und spontane Treffen und Unternehmungen. Das kann die Amphibiensammlung sein, klassische Biotop-Pflege (Sachen…

Details

Mädchengruppe und offener Mädchen-Treff

Dank des Förderprogramms der Partnerschaft für Demokratie konnte seit Mitte Mai 2018 das Projekt „Mädchengruppe“ stattfinden. Mädchen der Mittelschule Odelzhausen nahmen regelmäßig mittwochs nach dem Unterricht an der Mädchengruppe teil. Die Mädchen richteten sich ihren eigenen Raum, welchen die evangelische Friedensinsel zur Verfügung stellte, ein und gestalteten dessen Wände mit Farbe. Gemeinsam wurde jeden Mittwoch…

Details

Freizeitprogramm 2019

So schnell vergeht die Zeit und schon wieder ist ein Jahr vorbei! 2018 stand den Kindern und Jugendlichen wieder ein buntes und abwechslungsreiches Freizeitprogramm zur Verfügung. Dank viel Engagement von Vereinen und Privatpersonen war erneut eine Umsetzung im gesamten Jahresverlauf möglich. Ein großes Lob und herzlichen Dank an alle AnbieterInnen! Unter www.dein-freizeitprogramm.de/sulzemoos kann auch außerhalb…

Details

Aufsichtspflicht und Co. ein Nachbericht

Rund 25 interessierte TeilnehmerInnen sind der Einladung der Gemeindejugendarbeit zu einem kurzweiligen Abend ins Sportheim Sulzemoos gefolgt. Der Inhalt: Aufsichtspflicht, Jugendschutz und Sexualstrafrecht. Eben jene Themen, bei denen oft viele Fragezeichen, Mutmaßungen und Befürchtungen im Raum stehen und die vielen JugendleiterInnen im Kopf umher schwirrren. Fachreferent Felix Stöhler nahm die Herausforderung an, vermittelte anschaulich Fakten…

Details