Freizeitprogramm in den Sommerferien 2020

Allgemeiner Hinweis: Natürlich sind auch die Gemeindejugendarbeit und die mit ihr verbundenen Veranstaltungen und Aktionen von der aktuellen Lage im Hinblick auf Covid-19 betroffen. Vieles konnte und kann nicht stattfinden. Allerdings hält uns dies nicht vom Planen ab – denn niemand kann wirklich sagen, wie sich die Gesamtsituation entwickelt. Positiv denkend ist die GJA deshalb…

Details

Kostenloser Erste-Hilfe-Kurs

In Kooperation mit der Gemeindejugendarbeit Sulzemoos kann erfreulicherweise erneut ein Erster Hilfe Kurs angeboten werden. Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, so werden alle bereits angemeldeten Teilnehmenden zeitnah informiert. Zudem wird ein entsprechender Hinweis in den sozialen Netzwerken und am Veranstaltungsort platziert werden. Zielgruppe Herzlich eingeladen sind hierzu alle Jugendleiter*innen und Betreuer*innen der örtlichen Vereine,…

Details

Liebe Freizeitprogramm-Begeisterte!

Es ist wieder soweit – die Planung für das Freizeitprogramm 2020 der Gemeinden Odelzhausen, Pfaffenhofen a.d. Glonn und Sulzemoos steht an. Um den Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten zu können, sind wir auf Ihre/Eure Mithilfe angewiesen. Deshalb würde ich mich sehr über Ihre/Eure Beiträge jeglicher Art freuen. Im Freizeitportal (unter www.dein-freizeitprogramm.de/odelzhausen) werden Aktionen…

Details

Freizeitprogramm 2020

Nun sind wir schon wieder am Jahresende angelangt. Dank dem großen Engagement von Vereinen und Privatpersonen konnten wir 2019 erneut zahlreiche Aktionen im Rahmen des Freizeitprogrammes realisieren. Unter www.dein-freizeitprogramm.de/odelzhausen  konnte und kann auch außerhalb der großen Ferien im Sommer gebucht werden. Immer wieder reinschauen lohnt sich! Viel Energie und Arbeit wird in die Vorbereitung einer…

Details

Kinobus-Saison 2019/2020

Der Auftakt war super! Eine gelungene Oktober-Fahrt mit tollen Kinofilmen liegt bereits hinter uns. So darf es gerne weitergehen. Noch genau dreimal in dieser Saison habt Ihr die Möglichkeit, völlig unkompliziert und sicher ins Cineplex nach Aichach zu kommen. Und sind wir mal ehrlich – ein toller Film, auf großer Leinwand vorgeführt, mit Freunden und…

Details

Infoabend für Ehrenamtliche zum Thema „Sucht“ – ein Nachbericht

In der Arbeit mit Jugendlichen kommen wir auch immer mal wieder mit dem Thema „Sucht“ in Berührung. Und deshalb hatte die Gemeindejugendarbeit Sulzemoos in Kooperation mit der Gemeindejugendarbeit Odelzhausen Mitte Oktober 2019 alle an dieser Thematik Interessierten zu einem Infoabend mit der Fachreferentin Evelyn Heilscher (Sozialtherapeutin Sucht; Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin) von „Condrobs e.V. Drogenberatung München“…

Details

Infoabend für Ehrenamtliche zum Thema „Sucht“

In der Arbeit mit Jugendlichen kommen wir auch immer mal wieder mit dem Thema „Sucht“ in Berührung. Dann stellt sich die Frage, wann es überhaupt eine Sucht ist. Was ist die Abgrenzung zwischen Sucht und Genuss? U.a. diese Fragen möchten wir gerne klären und auch noch weitere Themen behandeln: Unterschiede zwischen stoffgebundenen und stoffungebundenen Süchten…

Details