Sommerfreizeitprogramm 2020 – Die Jugendarbeit lebt wieder auf!

Kinder und Jugendliche in Bergkirchen können sich auf ein vielfältiges Freizeitprogramm in den Sommerferien 2020 freuen, dass dank vieler motivierter Jugendorganisationen, Vereinen und Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt werden konnte. Selbstverständlich werden auch hier Hygiene- und Schutzmaßnahmen eingehalten, um den Coronavirus einzudämmen und die Sicherheit der Teilnehmenden und ihrer Angehörigen zu wahren. Leider kann es…

Digitales Beratungsangebot der Gemeindejugendarbeit Bergkirchen

Für viele Kinder und Jugendliche sind die aktuellen Beschränkungen eine große Herausforderung, weil die persönlichen Treffen mit Freunden und Freundinnen, die Entdeckung der Umwelt sowie das Nachgehen von Hobbies und Vorlieben für das Alter entwicklungsrelevant sind. Durch die einschränkenden Maßnahmen können diese wertvollen Aktivitäten nicht mehr in der gewohnten Art und Weise durchgeführt werden, sodass…

Ein Abschied und Kennenlernen mit Sicherheitsabstand

Der Jugendrat Bergkirchen lädt Herr Landmann und Herr Axtner zum Onlinemeeting ein. In Bergkirchen endet die 18-jährige Amtszeit des Bürgermeisters Simon Landmann, welche ab dem 1. Mai 2020 von Robert Axtner übernommen wird. Damit ein persönlicher Abschied und Kennenlernen auch mit Kontaktbeschränkungen möglich ist, wählte der Jugendrat den Weg über ein Onlinemeeting. Herr Landmann schätzt…

Neues aus dem Jugendrat Bergkirchen!

Es war wieder soweit! Am Buß- und Bettag veranstaltete der Jugendrat in Kooperation mit dem Eulenhort ein Kinderkino. Gerade an schulfreien Feiertagen ist eine ganztägige Betreuung der Kinder für viele Eltern schwer zu stemmen, woraufhin diese gemeinsame Idee entstand. Insgesamt kamen über 50 Kinder ins Kinderkino und ließen sich bei Popcorn und Apfelschorle den Film…

Digitale Helden – Mentor/-innen-Programm

Auch in Bergkirchen wird seit dem Schuljahr 2019/20 das Präventionsprojekt gegen Cybermobbing in der Mittelschule in Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule, dem Kreisjugendring Dachau, der Digitalen Helden gGmbH und der Gemeindejugendpflege Bergkirchen durchgeführt. In Form einer AG wird das Projekt 14-tägig in den Schulalltag eingebunden. Schüler/-innen aus der 7. und 8. Klasse lernen mit Hilfe…

Jugendrat und fleißige Helfer beim Ramadama

Am Samstag, den 14.09. veranstalteten die Jugendräte Bergkirchen und Odelzhausen ein Ramadama, um die Gemeinden für den Herbst strahlen zu lassen. Der Bergkirchner Jugendrat hatte die Bergkirchner Seen nach der heißen Badesaison zum Ziel.  Erster Treffpunkt war der Eisolzrieder See zwischen GADA und Eisolzried. Bewaffnet mit Handschuhen und Sammeltüten machten sich die 13 Beteiligten in…

„Ich mache schon zum 6. Mal mit“

Besonderer Beliebtheit erfreute sich der Tag am Segelflugplatz beim Aero Club Dachau. Viele Kinder waren schon viele Male bei diesem besonderen Aktionstag dabei und freuen sich jedes Jahr darauf, wie auch Kevin, der das Spektakel schon zum 6. Mal erlebte. Hier gab es Zeit für viele Fragen rund um die Segelflieger und sogar einen Flugsimulator,…

Race!

Am 06.08.19 war es wieder soweit! Der Kartpalast wurde von insgesamt 16 Kindern und Jugendlichen gestürmt, die es kaum mehr erwarten konnten, endlich Gas zu geben. Nachdem die Mini-Karts und die Spezial Karts angemeldet waren und alle eine Einweisung von der Rennleitung bekommen haben, konnte es endlich losgehen. Helme an und los geht’s! Am Ende…

Start ins Freizeitprogramm Bergkirchen!

Das Kinderkino vom Jugendrat war der Auftakt zum diesjährigen Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche. Auch dieses Jahr soll es wieder ein bunt gefächertes Programm an Freizeitaktionen für Groß und Klein in Bergkirchen geben. Neu im Programm ist dieses Jahr die Reitschule Lederer aus Neuhimmelreich, die in den Osterferien bereits einen „Kunst und Reiten“-Kurs anbietet. Auch…

Jugendrat Bergkirchen – Neues Mitglied im Vorsitz

In der letzten Jugendratssitzung im Februar wurde neben den Vorbereitungen fürs Kinderkino und den für die Gemeinderatsitzung auch ein neuer Vorsitz gewählt. Grund dafür ist, dass Vorsitzender Luis Bigelmaier gerne zurücktreten wollte, da er aufgrund vieler Vorstandspflichten in anderen Gremien zeitlich zu stark eingebunden ist. Er wird jedoch weiterhin ein Mitglied des Bergkirchner Jugendrats sein.…