Geschick in kniffligen Situationen – Politiker auf dem Prüfstand

Bereits im Februar hatte der Kreisjugendring Dachau zusammen mit den Jugendorganisationen des BDKJ, der Bayerischen Sportjugend Dachau und einzelnen Jugendräten aus dem Landkreis die Social Media Kampagne zu #ichhabDAHmalnefrage über Instagram gestartet. Zu ausgewählten Themen wie Bildung, Wohnen oder ÖPNV konnten die Jugendlichen ihre Fragen und Themen an die PolitikerInnen mitteilen. Diese wurden gesammelt und…

Ergebnisse U18-Wahl zur Kommunalwahl 2020 in der Gemeinde Odelzhausen

Die wohl komplizierteste Wahl mit ihren unzähligen Stimmen, mit dem Kumulieren und dem Panschieren, die Kommunalwahl, sie liegt hinter uns. Wie immer durfte jede*r Volljährige über Bürgermeister und Landrat und über Gemeinderat und Kreistag entscheiden. Damit aber auch die Jugendlichen ihrer Stimme Ausdruck verleihen konnten, hat der Jugendrat zusammen mit der Mittel- und der Realschule…

Liebe Freizeitprogramm-Begeisterte!

Es ist wieder soweit – die Planung für das Freizeitprogramm 2020 der Gemeinden Odelzhausen, Pfaffenhofen a.d. Glonn und Sulzemoos steht an. Um den Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten zu können, sind wir auf Ihre/Eure Mithilfe angewiesen. Deshalb würde ich mich sehr über Ihre/Eure Beiträge jeglicher Art freuen. Im Freizeitportal (unter www.dein-freizeitprogramm.de/odelzhausen) werden Aktionen…

Jugendrat Odelzhausen – Ramadama 2020

Das Ramadama im September 2019 hat leider gezeigt, dass immer noch sehr viel Müll gedankenlos – die Gedankengänge dabei wären sonst schon sehr interessant – in unserer Umwelt entsorgt wird. Der Jugendrat Odelzhausen wird deshalb auch 2020 wieder zum Müllsack greifen! Mithelfer und Mithelferinnen sind hier herzlich willkommen, ihn bei seiner Runde zu unterstützen. Als…

Jugendrat Weichs und Gemeindejugendarbeit präsentieren ihre Arbeit

Der Jugendrat Weichs stellte in der Gemeinderatssitzung am 15.01.20 sich und seine Arbeit seit der Neuwahl am 21.02.19 in der Jugendversammlung  im Weichser JUZ  vor.  Robin Singer, Simon Lamprecht und Jasmin Blumenschein, die Sprecher und Sprecherin des Jugendrats berichteten über ihre Angebote im Ferienprogramm, den Watt-Workshop, „Mädchen backen Muffins für einen guten Zweck“ für die…

Neues aus dem Jugendrat Bergkirchen!

Es war wieder soweit! Am Buß- und Bettag veranstaltete der Jugendrat in Kooperation mit dem Eulenhort ein Kinderkino. Gerade an schulfreien Feiertagen ist eine ganztägige Betreuung der Kinder für viele Eltern schwer zu stemmen, woraufhin diese gemeinsame Idee entstand. Insgesamt kamen über 50 Kinder ins Kinderkino und ließen sich bei Popcorn und Apfelschorle den Film…

Freizeitprogramm 2020

Nun sind wir schon wieder am Jahresende angelangt. Dank dem großen Engagement von Vereinen und Privatpersonen konnten wir 2019 erneut zahlreiche Aktionen im Rahmen des Freizeitprogrammes realisieren. Unter www.dein-freizeitprogramm.de/odelzhausen  konnte und kann auch außerhalb der großen Ferien im Sommer gebucht werden. Immer wieder reinschauen lohnt sich! Viel Energie und Arbeit wird in die Vorbereitung einer…