Jugendrat Weichs

Der Jugendrat Weichs hat sich am 01.07.2020 ab 17.30 Uhr im Rathaus Weichs getroffen. Mit je 1,5 m Abstand, Händedesinfektion und tragen von Gesichtsmasken wurden die Hygiene- und Schutzvorschriften eingehalten. Den Jugendlichen war es wichtig, nicht nur virtuell sondern auch face-to-face über mögliche Angebote und Aktivitäten des Jugendrats Weichs zu sprechen und sich auszutauschen. Am…

Wiedereröffnung JUZ Weichs!

Seit Donnerstag, 25.06.2020 hat das JUZ Jugendzentrum Weichs endlich wieder geöffnet. Jeden Donnerstag von 17.00 bis 19.00 Uhr für 9 bis 14-Jährige und von 19.00 bis 21.00 Uhr für Jugendliche ab 15 Jahren. Selbstverständlich werden die aktuellen gesetzlichen Vorgaben durch ein Hygiene- und Schutzkonzept eingehalten. Wichtig ist, dass mindestens 1,5 m Abstand gehalten, regelmäßig desinfiziert…

Sommerfreizeitprogramm 2020 – Die Jugendarbeit lebt wieder auf!

Kinder und Jugendliche in Bergkirchen können sich auf ein vielfältiges Freizeitprogramm in den Sommerferien 2020 freuen, dass dank vieler motivierter Jugendorganisationen, Vereinen und Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt werden konnte. Selbstverständlich werden auch hier Hygiene- und Schutzmaßnahmen eingehalten, um den Coronavirus einzudämmen und die Sicherheit der Teilnehmenden und ihrer Angehörigen zu wahren. Leider kann es…

Online-Schnuppertraining von LOVE-Storm

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 2020 „Wir müssen reden! Haltung zeigen für ein starkes Miteinander“ des Runden Tisches gegen Rassismus Dachau e.V. und des Kreisjugendrings Dachau fand am Donnerstag, den 25.06.2020 ein Online-Schnuppertraining von LOVE-Storm (www.love-storm.de) mit dem Titel „Gemeinsam gegen Hass im Netz“ statt. Nach einer schriftlichen Vorstellungsrunde gab der Trainer von LOVE-Storm eine Einführung…

Schee wars! Bis auf bald!

Seit März 2011 durfte ich mich mit den Interessen und Belangen der Jugendlichen in der Gemeinde Odelzhausen befassen. Und auf viele Engagierte im Umfeld dieser jungen Menschen treffen. Jeder Tag brachte Neues mit sich und war unvergleichlich – eine Herzensangelegenheit für mich, hier Jugendarbeit gestalten zu dürfen. Nun steht für mich erstmal eine Pause an…

Freizeitprogramm in den Sommerferien 2020

Allgemeiner Hinweis: Natürlich sind auch die Gemeindejugendarbeit und die mit ihr verbundenen Veranstaltungen und Aktionen von der aktuellen Lage im Hinblick auf Covid-19 betroffen. Vieles konnte und kann nicht stattfinden. Allerdings hält uns dies nicht vom Planen ab – denn niemand kann wirklich sagen, wie sich die Gesamtsituation entwickelt. Positiv denkend ist die GJA deshalb…

Treffen und Ratschen – der zweite Versuch

Die für den 03.05.2020 angesetzte Veranstaltung musste leider aufgrund der allgemeinen Gesamtsituation abgesagt werden. Ziel der Jugendarbeit: Bedürfnisse und Wünsche der Jugend erfahren Nichtsdestotrotz bleibt ein Ziel der Jugendarbeit nach wie vor essentiell: Ganz nah dran sein an der Jugend! Denn nur so kann auf die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Menschen eingegangen werden. Zugänge…

Argumentationstraining „Haltung zeigen – menschenverachtende Positionen widersprechen“

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Veranstaltungsreihe 2020 des Runden Tisch gegen Rassismus Dachau e.V. und des Kreisjugendring Dachau „Wir müssen reden! Haltung zeigen für ein starkes Miteinander“, soweit es geht online statt. Am 15.05.2020 konnte das Argumentationstraining „Haltung zeigen – menschenverachtende Positionen widersprechen“ mit Wiebke Eltze als Trainerin online stattfinden. Wiebke Eltze ist Diplom-Politologin mit…

Digitales Beratungsangebot der Gemeindejugendarbeit Bergkirchen

Für viele Kinder und Jugendliche sind die aktuellen Beschränkungen eine große Herausforderung, weil die persönlichen Treffen mit Freunden und Freundinnen, die Entdeckung der Umwelt sowie das Nachgehen von Hobbies und Vorlieben für das Alter entwicklungsrelevant sind. Durch die einschränkenden Maßnahmen können diese wertvollen Aktivitäten nicht mehr in der gewohnten Art und Weise durchgeführt werden, sodass…