Start ins Freizeitprogramm Bergkirchen!

Das Kinderkino vom Jugendrat war der Auftakt zum diesjährigen Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche. Auch dieses Jahr soll es wieder ein bunt gefächertes Programm an Freizeitaktionen für Groß und Klein in Bergkirchen geben. Neu im Programm ist dieses Jahr die Reitschule Lederer aus Neuhimmelreich, die in den Osterferien bereits einen „Kunst und Reiten“-Kurs anbietet. Auch…

Details

Jugendrat Bergkirchen – Neues Mitglied im Vorsitz

In der letzten Jugendratssitzung im Februar wurde neben den Vorbereitungen fürs Kinderkino und den für die Gemeinderatsitzung auch ein neuer Vorsitz gewählt. Grund dafür ist, dass Vorsitzender Luis Bigelmaier gerne zurücktreten wollte, da er aufgrund vieler Vorstandspflichten in anderen Gremien zeitlich zu stark eingebunden ist. Er wird jedoch weiterhin ein Mitglied des Bergkirchner Jugendrats sein.…

Details

Film Ab!

Am Donnerstag in den Faschingsferien war es soweit: Der Jugendrat veranstaltete mit Hilfe der Jugendarbeit ein Kinderkino im Pfarrsaal Bergkirchen. Die Mitglieder suchten eigenständig Filme aus, bestellten diese bei der Landesmedienstelle, gestalteten und verteilten Flyer und Plakate im Gemeindegebiet und führten die Kinder durch die Veranstaltung. Erfreulicherweise kamen insgesamt 11 Kinder zwischen 7 und 12…

Details

Kinderkino

Der Jugendrat Bergkirchen veranstaltet dieses Jahr wieder ein Kinderkino im Pfarrsaal in Bergkirchen, Johann-Michael-Fischer Straße 4. Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren dürfen mit Picknickdecken und Kuschelkissen bepackt am 07.03.2019 ins Kino kommen und mit allen anderen Kindern einen Film aussuchen – die Mehrheit entscheidet! :) Natürlich gibt es auch frisches Popcorn und etwas…

Details

Geschenke mit Herz

2018 war der neu gegründete Jugendrat in Bergkirchen sehr aktiv. Vom Kinder- und Jugendkino über die U-18-Wahl bis hin zu vielen kreativen Ideen, beschäftigte sich der Jugendrat im November und Dezember vor allem mit dem Thema Wegwerfgesellschaft. In der heutigen Zeit werden viele Dinge einfach entsorgt und durch neue Sachen ersetzt, obwohl die Dinge durchaus…

Details

„Ganz ehrlich: Mein ganzes Leben ist ein Highlight“

Endlich war es soweit: Speakerin und Fotografin Marina Scholze gab im Rahmen des Freizeitprogramms „Mach dein Leben zu einem Highlight“ im Pfarrheim Bergkirchen am 29.10.18 einen Ausschnitt aus ihrem spannenden Leben. 29 Besucher von Jung bis Alt ließen sich die Reisegeschichten und Fotos der Bergkirchnerin nicht entgehen. Mit Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, hat sie…

Details

Aktionstag Jugendblaulichtkräfte

Jede Menge Spaß und Aktionen erlebten die 99 Kinder und Jugendlichen am 21.07. bei ihrem Alternativprogramm zum geplanten Zeltlager. Leider war die Wettervorhersage fünf Tage zuvor so schlecht, dass die Organisatoren der Feuerwehr, des THW, vom Jugendrotkreuz, der Wasserwacht und der Gemeindejugendpflege ihr geplantes Zeltlager über drei Tage am Eisolzrieder See absagen mussten. Dafür zauberten…

Details

Rege Beteiligung an Bergkirchner Jugendversammlungen

Zehn Versammlungen, 160km mit dem Kleinbus, acht Ortschaften, 15 Familienpizzas, 49 Liter Softdrinks, 420 Klebepunkte und viele neue Ideen, was Jugendliche in der Gemeinde Bergkirchen brauchen. Die beiden Jugendpfleger Johannes Bockermann und Steffi Bernhard reisten in vier Tagen durch die Ortschaften der Gemeinde Bergkirchen, um mit den Jugendlichen vor Ort über ihre Themen und Anliegen…

Details