Digitale Helden – Mentor/-innen-Programm

Auch in Bergkirchen wird seit dem Schuljahr 2019/20 das Präventionsprojekt gegen Cybermobbing in der Mittelschule in Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule, dem Kreisjugendring Dachau, der Digitalen Helden gGmbH und der Gemeindejugendpflege Bergkirchen durchgeführt. In Form einer AG wird das Projekt 14-tägig in den Schulalltag eingebunden. Schüler/-innen aus der 7. und 8. Klasse lernen mit Hilfe…

Details

Jugendrat und fleißige Helfer beim Ramadama

Am Samstag, den 14.09. veranstalteten die Jugendräte Bergkirchen und Odelzhausen ein Ramadama, um die Gemeinden für den Herbst strahlen zu lassen. Der Bergkirchner Jugendrat hatte die Bergkirchner Seen nach der heißen Badesaison zum Ziel.  Erster Treffpunkt war der Eisolzrieder See zwischen GADA und Eisolzried. Bewaffnet mit Handschuhen und Sammeltüten machten sich die 13 Beteiligten in…

Details

Race!

Am 06.08.19 war es wieder soweit! Der Kartpalast wurde von insgesamt 16 Kindern und Jugendlichen gestürmt, die es kaum mehr erwarten konnten, endlich Gas zu geben. Nachdem die Mini-Karts und die Spezial Karts angemeldet waren und alle eine Einweisung von der Rennleitung bekommen haben, konnte es endlich losgehen. Helme an und los geht’s! Am Ende…

Details

Start ins Freizeitprogramm Bergkirchen!

Das Kinderkino vom Jugendrat war der Auftakt zum diesjährigen Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche. Auch dieses Jahr soll es wieder ein bunt gefächertes Programm an Freizeitaktionen für Groß und Klein in Bergkirchen geben. Neu im Programm ist dieses Jahr die Reitschule Lederer aus Neuhimmelreich, die in den Osterferien bereits einen „Kunst und Reiten“-Kurs anbietet. Auch…

Details

Jugendrat Bergkirchen – Neues Mitglied im Vorsitz

In der letzten Jugendratssitzung im Februar wurde neben den Vorbereitungen fürs Kinderkino und den für die Gemeinderatsitzung auch ein neuer Vorsitz gewählt. Grund dafür ist, dass Vorsitzender Luis Bigelmaier gerne zurücktreten wollte, da er aufgrund vieler Vorstandspflichten in anderen Gremien zeitlich zu stark eingebunden ist. Er wird jedoch weiterhin ein Mitglied des Bergkirchner Jugendrats sein.…

Details

Film Ab!

Am Donnerstag in den Faschingsferien war es soweit: Der Jugendrat veranstaltete mit Hilfe der Jugendarbeit ein Kinderkino im Pfarrsaal Bergkirchen. Die Mitglieder suchten eigenständig Filme aus, bestellten diese bei der Landesmedienstelle, gestalteten und verteilten Flyer und Plakate im Gemeindegebiet und führten die Kinder durch die Veranstaltung. Erfreulicherweise kamen insgesamt 11 Kinder zwischen 7 und 12…

Details

Kinderkino

Der Jugendrat Bergkirchen veranstaltet dieses Jahr wieder ein Kinderkino im Pfarrsaal in Bergkirchen, Johann-Michael-Fischer Straße 4. Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren dürfen mit Picknickdecken und Kuschelkissen bepackt am 07.03.2019 ins Kino kommen und mit allen anderen Kindern einen Film aussuchen – die Mehrheit entscheidet! :) Natürlich gibt es auch frisches Popcorn und etwas…

Details

Geschenke mit Herz

2018 war der neu gegründete Jugendrat in Bergkirchen sehr aktiv. Vom Kinder- und Jugendkino über die U-18-Wahl bis hin zu vielen kreativen Ideen, beschäftigte sich der Jugendrat im November und Dezember vor allem mit dem Thema Wegwerfgesellschaft. In der heutigen Zeit werden viele Dinge einfach entsorgt und durch neue Sachen ersetzt, obwohl die Dinge durchaus…

Details