Rund um die Jugendarbeit

Welche Bedürfnisse haben Jugendliche während des Lockdowns? Diese Frage stellten wir uns, die Gemeindejugendarbeit (GJA) in Odelzhausen, und entwickelten über den Jahreswechsel eine Online-Umfrage, die wir den Jugendlichen aus dem Gemeindegebiet über unsere Portale zugängig machten. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage entwickelten wir Aktionen wie zum Beispiel ein Burger-Tasting. Die Programmidee konnte nicht wie…

Details

Dein Freizeitprogramm in Odelzhausen

Auch dieses Jahr bereitet sich die Gemeindejugendarbeit Odelzhausen mit Freude darauf vor, Euch Kindern und Jugendlichen ein buntes Programm in den Ferien bieten zu können. Dabei hofft sie auf Deine Unterstützung! Deine Wünsche, Ideen und Kreativität sind gefragt! Gestalte das Freizeitprogramm 2021 der Gemeindejugendarbeit Odelzhausen mit! Hier erfährst Du, an welchen Aktionen Du wie teilnehmen…

Details

Jugendzentrum Odelzhausen

Wir waren sehr froh, als wir Ende Juni das Juz wieder für die Jugendlichen öffnen durften. Die Einhaltung des Hygienekonzepts und der damit einhergehenden Regelungen klappte einwandfrei und so konnten wir alle zusammen die gemeinsame Zeit im Juz genießen und die Erlebnisse der vergangenen Monate Revue passieren lassen. Ein Highlight war der DIY Maskennäh- &…

Details

Fit For Life – Sozialkompetenztraining – Auf in eine neue Runde im Neuen Jahr!

…NEUE TEILNEHMER/-INNEN gesucht!!! Im Februar starte ich die dritte Runde des „Fit For Life“ Trainings mit neuen Teilnehmenden. Das Training ist kostenlos, ab 14 Jahren und es werden 20 Trainingseinheiten á 60 Minuten, einmal in der Woche, angeboten. Was ist „Fit for Life“? Wie der Name schon sagt, hilft Dir das Training, um fit für…

Details

Jugendarbeit im Jahr 2020

Rückblickend stellte das Jahr 2020 die Jugendarbeit vor einige besondere Herausforderungen. Im Allgemeinen lebt die Jugendarbeit von Begegnungen, Jugendliche brauchen Freiräume um sich bestmöglich persönlich entwickeln zu können und gerade diese Voraussetzungen waren in unterschiedlichen Phasen dieses Jahres teilweise nur sehr eingeschränkt oder schichtweg gar nicht gegeben. Nichtsdestotrotz kann sich die rasche Anpassungsfähigkeit der Gemeindejugendarbeit…

Details

Herzlichen Dank an alle OrganisatorInnen und VeranstalterInnen!

Die Sommerferien 2020 sind anders als gewohnt und trotzdem konnten wir einiges für unsere Jugend anbieten. Einige Veranstaltungen konnten leider auf Grund der aktuellen Lage (Covid-19) nicht durchgeführt werden. Andere hingegen konnten mit den vorgeschriebenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen erfolgreich und spaßbringend realisiert werden. Die Kids wie auch die VeranstalterInnen hatten große Freude bei ihren gemeinsamen…

Details

Fit For Life – Sozialkompetenztraining – Auf eine neue Runde

Bis auf Weiteres abgesagt! Bei Interesse bitte an die unten stehenden Kontaktdaten wenden, damit wir bei einem neuen Termin die Info weitergeben können. …NEUE TEILNEHMER/-INNEN gesucht!!! Im Oktober starte ich die dritte Runde des „Fit For Life“ Trainings mit neuen Teilnehmenden. Das Training ist kostenlos, ab 14 Jahren und es werden 20 Trainingseinheiten á 60…

Details

Schee wars! Bis auf bald!

Seit März 2011 durfte ich mich mit den Interessen und Belangen der Jugendlichen in der Gemeinde Odelzhausen befassen. Und auf viele Engagierte im Umfeld dieser jungen Menschen treffen. Jeder Tag brachte Neues mit sich und war unvergleichlich – eine Herzensangelegenheit für mich, hier Jugendarbeit gestalten zu dürfen. Nun steht für mich erstmal eine Pause an…

Details