Bericht/Rückblick der Gemeindejugendarbeit Odelzhausen

Grundlegendes sowie Rückblick auf die letzten eineinhalb Jahre und die daraus resultierende aktuelle Situation Das Konzept des Kreisjugendringes Dachau für die Gemeindejugendarbeit Dachau sieht – seit der letzten Berichterstattung unverändert – für das Arbeitsfeld der Gemeindejugendarbeit folgende Schwerpunkte vor: Mitwirkung für Jugendliche und junge Erwachsene Gemeindliche Jugendtreffs und Jugendzentren Aufsuchende Jugendarbeit und nichtgemeindliche Jugendtreffs Beratung…

Details

Einzelfallhilfe – ein Nachbericht

23 interessierte TeilnehmerInnen sind der Einladung der Gemeindejugendarbeit zu einem kurzweiligen Abend im Schulungsraum der Feuerwehr Odelzhausen gefolgt. Der Inhalt: Schweigepflicht bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen sowie Anzeichen von und Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung. Referentin Claudia Riedle vermittelte anschaulich Grundlagen & Inhalte dieser Begrifflichkeiten und ging auf alle Fragen der Anwesenden ein.…

Details

Jugendrat Odelzhausen – Jahresabschluss, Jugendversammlungen und Neuwahl

Weihnachten, Jahresabschluss, Neujahr; In dieser Zeit des Jahres passiert für gewöhnlich nicht allzu viel. Und dennoch war der Jugendrat nicht untätig. Nach der U18-Wahl lag unser Fokus auf der Planung von neuen Projekten. Allen voran steht die Neuwahl des Jugendrats an. Nach weiteren zwei Jahren wird eine andere Gruppe die Anliegen der Jugend vertreten. Und…

Details

Infoabend für Ehrenamtliche zum Thema „Einzelfallhilfe“

oder konkret: Was soll ich tun? Arbeit mit Jugendlichen – jeder Einzelfall bringt seine Herausforderungen mit sich. Und diese Herausforderungen können so vielfältig sein! Vielleicht ist es das Mädchen in der Gruppenstunde der Ministranten, die sich der Leitung anvertraut, dass daheim gerade öfter die Fetzen fliegen. Oder beim Fußballtraining: In der Umkleide bemerkt der Trainer,…

Details

Hallo liebe Freizeitprogramm-Begeisterte!

Es ist wieder soweit – die Planung für das Freizeitprogramm 2019 der Gemeinden Odelzhausen, Pfaffenhofen a.d. Glonn und Sulzemoos steht an. Um den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten zu können, sind wir auf Ihre/Eure Mithilfe angewiesen. Deshalb würde ich mich sehr über Ihre/Eure Beiträge jeglicher Art freuen. Im Freizeitportal (unter www.dein-freizeitprogramm/odelzhausen)…

Details