Graffiti-Workshop

Der am 21. und 22.09. stattgefundene, zweitägige Graffiti-Workshop in Erdweg war eine voller Erfolg. Auf einer Wand mit 22 Meter Länge entstand ein richtiges Kunstwerk. Alle teilnehmenden Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren war mit großem Eifer dabei und ließen ihrer Kreativität freien lauf. Einige hatten zum Teil kaum Erfahrung im…

Jugendzentrum und Nachbarschaftshilfe

Im Rahmen der Erdweger Nachbarschaftshilfe hat die Jugendlichen-Gruppe des Erdweger Jugendzentrums unter Anleitung des Gemeindejugendpflegers, Janusz Rys, das Garagentor einer älteren Anwohnerin von der alten Farbe befreit und neu gestrichen. Bei schönstem Wetter konnte die Arbeit reibungslos durchgeführt werden. Die Jugendlichen waren mit großem Eifer dabei und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Natürlich war…

Internetecke im Jugendzentrum Erdweg

Da die digitale Welt im Leben der jungen Menschen eine immer wichtigere Rolle spielt, entstand auch im Jugendzentrum der Gemeinde Erdweg der Wunsch eine Internetecke einzurichten. Es gab bisher für die Jugendlichen kaum Möglichkeit im Internet zu surfen oder Internetrecherchen zu machen. Einige von ihnen haben auch zuhause nicht die Möglichkeit dazu. Über mehrere Wochen…

Erfolgreiche Kinobus-Saison 2017/2018

Er war wieder unterwegs. Der Kinobus rollte von Oktober 2017 bis April 2018. Rund 140 Jugendliche aus den Gemeinden Erdweg, Odelzhausen und Sulzemoos nutzten die Chance, sich an einem Samstag im Monat gegen einen kleinen Obulus ganz entspannt zurück zu lehnen und sich ins Cineplex nach Aichach fahren zu lassen. Nach Film, Popcorn und Co…

Kinobus-Saison 2017/2018

Er rollt wieder!!! Die nächste Kinobus-Saison steht vor der Tür. Mitfahrer schwärmen davon und wer noch nicht dabei war, sollte sich dieses tolle Angebot nicht entgehen lassen! Packt Eure Freunde ein und los gehts! Die Konditionen: Der Kinobus fährt zum Cineplex-Kino Aichach. Eine selbstständige Mitfahrt ist ab 12 Jahren möglich. Unterhalb der Altersgrenzen nur in…

Neue Mitarbeiterinnen in der Jugendsozialarbeit

Dass Jugendsozialarbeit an Schulen sinnvoll und wichtig ist, haben viele Gemeinden längst erkannt. An der Mittelschule Odelzhausen wurde daher auch schnell für qualifizierten und engagierten Ersatz gesorgt, als die etablierte Jugendsozialarbeiterin Stefanie Pirs angekündigt hatte, dass sie in Elternzeit gehen wird. Bereits im September 2016 begann Berta Arzberger sich einzuarbeiten, und die Aufgaben von Stefanie…

Alle Jahre wieder: Der Kino-Shuttle des Kreisjugendrings Dachau rollt wieder

Bereits zum achten Mal fährt in diesem Jahr der Kino-Shuttle, der vom Kreisjugendring Dachau 2009 erstmalig initiiert wurde. Es handelt sich um ein gemeindeübergreifendes Projekt, das von den Gemeindejugendpflegern von Odelzhausen (Ramona Kitzinger), Sulzemoos (Bianca Bänsich) und Erdweg (Janusz Rys) betreut wird. Mit dem Kino-Shuttle bieten die Gemeinden den Jugendlichen über den Winter hinweg einmal…