Jugendrat Weichs und Gemeindejugendarbeit präsentieren ihre Arbeit

Der Jugendrat Weichs stellte in der Gemeinderatssitzung am 15.01.20 sich und seine Arbeit seit der Neuwahl am 21.02.19 in der Jugendversammlung  im Weichser JUZ  vor.  Robin Singer, Simon Lamprecht und Jasmin Blumenschein, die Sprecher und Sprecherin des Jugendrats berichteten über ihre Angebote im Ferienprogramm, den Watt-Workshop, „Mädchen backen Muffins für einen guten Zweck“ für die…

Watt-Workshop

Am 30.08.19 fand im JUZ-Jugendzentrum von 15 bis 18 Uhr ein Watt-Workshop des Jugendrats Weichs statt. In zwei Gruppen konnten die Jugendlichen in den Ferien das bayerische Kartenspiel  durch Simon und Markus Lamprecht erlernen. Viel Spaß am Spiel hatten auch drei Mädchen in der Runde. Es wurde beschlossen, den Workshop während den Öffnungszeiten im JUZ…

Ferienbeginn mit tollen Angeboten!

Am zweitägigen Skateboard-Kurs der Gemeindejugendarbeit Weichs am 1. und 2. August waren zwei Mädchen und acht Jungs mit dabei und hatten viel Spaß auf ihren Skateboards. Zwei  Jungs  kamen sogar von Erdweg nach Weichs. Von Adrian Till, dem Trainer, konnten sie viele Tricks lernen und weiter ihre Fahrtechnik verbessern. Auch am Samstag. 27. Juli gab…

Lese-und Filmabend an der Grundschule Weichs

Zum „Mädchentreff Weichs“ kamen am Freitag. 05.07.19 von 18 bis 22 Uhr dreizehn Mädchen in die Grundschule Weichs, um Frau Hesse, der Bibliothekarin, gespannt zu lauschen, die aus dem Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio vorlas. Es ging um einen Jungen, der durch sein Aussehen zunächst in der Schule Schwierigkeiten hatte,  jedoch mit der Zeit…

Neuer Jugendrat in Weichs!

Zur Jugendversammlung am 21.02.19 um 18 Uhr im Jugendzentrum Weichs kamen 20 Jugendliche von 12 bis 17 Jahren. Herr Mundl, der Bürgermeister, begrüßte alle herzlich. Danach stellte der Jugendrat seine Projekte vor: Die Renaturierung des Ebersbachs vor Aufhausen. Der Bach soll ein natürliches Flussbett erhalten, damit sich heimische Pflanzen und Tiere ansiedeln können und um…

Jugendversammlung in Weichs am 21.02.2019

Sag uns Deine Meinung! Wir laden Dich herzlich ein am Donnerstag, 21.02.19 um 18 Uhr, zur Jugendversammlung im Jugendzentrum, Freiherrnstr. 34 (Pfarrei St. Martin) in Weichs Herr Mundl, unser Bürgermeister, wird alle Fragen und Meinungen aufnehmen und beantworten. Im neu gestalteten JUZ Weichs erfährst Du das Ergebnis der Jugendumfrage 2018 und was der Jugendrat Weichs…

Neueröffnung des Jugendzentrums in Weichs

Die Jugendumfrage 2018 der Gemeindejugendarbeit Weichs bei Kindern und Jugendlichen der Gemeinde, an der sich 44 Mädchen und 42 Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren beteiligt haben, zeigte, dass sich auch die Jüngeren Angebote im Jugendzentrum (JUZ) wünschen. Deshalb gibt es nach der Renovierung des Raums ab 10.01.19 neue Öffnungszeiten im JUZ Weichs,…

Neue Gemeindejugendpflegerin für Weichs

Mit Elisabeth Moor nahm Anfang September eine neue Gemeindejugendpflegerin für die Gemeinde Weichs ihren Dienst auf. Aufgewachsen im nächsten Umfeld des Ortes, in Markt Indersdorf, zog es sie zunächst nach München, wo sie ihr Studium zur Diplom-Sozialpädagogin absolvierte und als Einrichtungsleiterin der Ambulanten Erziehungshilfe im Münchener Norden tätig war. Im Zuge dieser Tätigkeit absolvierte sie…

Jugendkonferenz in Weichs am 27.01.2017

Knapp 20 Jugendliche folgten der Einladung zur zweiten Weichser Jugendkonferenz am 27.01.2017 im Jugendzentrum in Weichs. Dort präsentierte der Jugendrat seine Arbeit der letzten 2 Jahre. Als großes Projekt verwirklichte der Jugendrat den Bau einer Outdoor-Tischtennis-Platte im Ortsteil Aufhausen. Für das zweite große Vorhaben, die Erweiterung der Skateanlage am Jugendplatz konnte der Jugendrat die Finanzierung…