Graffiti, das das Wort Quiz zeigt

Digitale Angebote für Kinder und Jugendliche in Weichs

Wegen des Corona-Lockdowns hat das beliebte Jugendzentrum in Weichs geschlossen. Deshalb bleibt Elisabeth Moor von der Gemeindejugendarbeit seit November 2020 mit digitalen Angeboten in Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen und organisiert zum Beispiel Geschenk- und Basteltipps oder Spiel- und Freizeitideen. Neue digitale Angeboten gibt es ab Donnerstag, 28.01., über die Website der Gemeinde Weichs.…

Ferienspaß Funpark Weichs 2020

Am Ferienangebot der Gemeindejugendarbeit am Funpark Weichs nahmen täglich 6 bis 17 Kinder und Jugendliche teil. Vier Wochen in den Sommerferien konnten sie sich alle Sportgeräte vor Ort ausleihen und Basketball, Fußball, Federball und Tischtennis spielen oder gemeinsam Malen und Spaß haben. Die Corona-Hygienevorschriften wurden eingehalten. Vormittags kamen meist Kinder, manchmal mit Eltern, und vergnügten…

Jugendrat Weichs

Der Jugendrat Weichs hat sich am 01.07.2020 ab 17.30 Uhr im Rathaus Weichs getroffen. Mit je 1,5 m Abstand, Händedesinfektion und tragen von Gesichtsmasken wurden die Hygiene- und Schutzvorschriften eingehalten. Den Jugendlichen war es wichtig, nicht nur virtuell sondern auch face-to-face über mögliche Angebote und Aktivitäten des Jugendrats Weichs zu sprechen und sich auszutauschen. Am…

Wiedereröffnung JUZ Weichs!

Seit Donnerstag, 25.06.2020 hat das JUZ Jugendzentrum Weichs endlich wieder geöffnet. Jeden Donnerstag von 17.00 bis 19.00 Uhr für 9 bis 14-Jährige und von 19.00 bis 21.00 Uhr für Jugendliche ab 15 Jahren. Selbstverständlich werden die aktuellen gesetzlichen Vorgaben durch ein Hygiene- und Schutzkonzept eingehalten. Wichtig ist, dass mindestens 1,5 m Abstand gehalten, regelmäßig desinfiziert…

Jugendrat Weichs und Gemeindejugendarbeit präsentieren ihre Arbeit

Der Jugendrat Weichs stellte in der Gemeinderatssitzung am 15.01.20 sich und seine Arbeit seit der Neuwahl am 21.02.19 in der Jugendversammlung  im Weichser JUZ  vor.  Robin Singer, Simon Lamprecht und Jasmin Blumenschein, die Sprecher und Sprecherin des Jugendrats berichteten über ihre Angebote im Ferienprogramm, den Watt-Workshop, „Mädchen backen Muffins für einen guten Zweck“ für die…

Watt-Workshop

Am 30.08.19 fand im JUZ-Jugendzentrum von 15 bis 18 Uhr ein Watt-Workshop des Jugendrats Weichs statt. In zwei Gruppen konnten die Jugendlichen in den Ferien das bayerische Kartenspiel  durch Simon und Markus Lamprecht erlernen. Viel Spaß am Spiel hatten auch drei Mädchen in der Runde. Es wurde beschlossen, den Workshop während den Öffnungszeiten im JUZ…

Ferienbeginn mit tollen Angeboten!

Am zweitägigen Skateboard-Kurs der Gemeindejugendarbeit Weichs am 1. und 2. August waren zwei Mädchen und acht Jungs mit dabei und hatten viel Spaß auf ihren Skateboards. Zwei  Jungs  kamen sogar von Erdweg nach Weichs. Von Adrian Till, dem Trainer, konnten sie viele Tricks lernen und weiter ihre Fahrtechnik verbessern. Auch am Samstag. 27. Juli gab…

Lese-und Filmabend an der Grundschule Weichs

Zum „Mädchentreff Weichs“ kamen am Freitag. 05.07.19 von 18 bis 22 Uhr dreizehn Mädchen in die Grundschule Weichs, um Frau Hesse, der Bibliothekarin, gespannt zu lauschen, die aus dem Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio vorlas. Es ging um einen Jungen, der durch sein Aussehen zunächst in der Schule Schwierigkeiten hatte,  jedoch mit der Zeit…