Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken

Die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen ist ein politisch und pädagogisch hochrelevantes Thema: Kinder und Jugendliche wachsen zwar als sogenannte „digital natives“ auf, sind aber häufig ohne gute Begleitung, da weder das Elternhaus noch die Bildungseinrichtungen genügend Kompetenz bzw. Zeit mitbringen. Nicht nur in bildungsfernen Schichten werden Medien teilweise schon im Kleinkindalter unreflektiert und unkontrolliert konsumiert. Mit Eintritt in die weiterführenden Schulen bekommen die meisten Kinder ein Smartphone, viele nutzen Messengerdienste wie WhatsApp und soziale Netzwerke wie Instagram. Junge Erwachsene beziehen häufig ihre täglichen Nachrichten nicht mehr in erster Linie aus Radio, Fernsehen und Zeitung, sondern über Facebook und Co. Die Gatekeeper-Funktion der etablierten Medien tritt in den Hintergrund, zahllose Online-Nachrichtenangebote tummeln sich im Netz, die sich nicht an gewachsene journalistische Standards halten. Mehr und mehr bewegt sich jede*r in seiner/ihrer (ganz individuellen) Filterblase. Qualität zu erkennen, wird dadurch immer schwieriger. Nicht zuletzt die Pandemie und deren Auswirkungen, u.a. Distanzunterricht, haben die Relevanz der Medienkompetenz und auch die Lücken noch einmal deutlich zu Tage gebracht.

Nicht ohne Grund fordern politische und pädagogische Stimmen immer wieder ein Schulfach „Medien“. Da es dieses aber nach wie vor nicht gibt, leisteten die Medienprofis des KJR Dachau ihren Beitrag dazu, genau diese Lücke im Landkreis Dachau schließen. An zwei Schulen – an der Mittelschule in Karlsfeld und an der Grundschule an der Krenmoosstraße in Karlsfeld – fanden in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 je zwei Medien-AGs statt.

Podcast an der Grundschule
In der Grundschule widmeten sich die Medienprofis ganz dem Thema „Audio“. Viertklässler*innen lernten viele Radioformen kennen und probierten sie aus – sie führten Interviews und nahmen Umfragen auf, produzierten kleine gebaute Radio-Beiträge, sammelten Geräusche und setzten sich mit Nachrichten auseinander. So entstanden schließlich einige Radiosendungen aus und über die Lebenswelt der Kinder.

Sendungen aus dem Schujahr 21/22:

Ohren auf für die Radio Ag – Erste Sendung

Ohren auf für die Radio Ag – Zweite Sendung

Sendungen aus dem Schujahr 21/22:

Kinderradio – Nachrichten aus der KKG – Erste Sendung

Kinderradio – Nachrichten aus der KKG – Zweite Sendung

Kinderradio – Nachrichten aus der KKG – Dritte Sendung

Teilnahme am Kinderfotopreis 2022 und 2023

Die Kinder der Radio-Ag konnten gleich zwei Mal Preise beim Kinderfotopreis des Bezirksjugendrings Oberbayern abräumen: 2022 konnten die Schüler*innen die Jury mit ihrem Bild „ein Schuh tanzt“ überzeugen und damit den dritten Platz in der Kategorie „Gruppe“ in der Altersklasse der 10- bis 12-Jährigen gewinnen. Ein Jahr später, 2023, war es eine Fotoserie zum Thema „rund und eckig“ die den Gruppenpreis bekam.

Zum Bericht: Medienprofis der Grundschule Karlsfeld gewinnen Kinderfotopreis 2022

Jahresbericht an der Mittelschule
Die Medienprofis an der Mittelschule Karlsfeld trafen sich zwei Jahre lang einmal die Woche in der MSK Redaktion. Die Schüler*innen aus den Klassen fünf bis acht setzten sich mit Text, Bild, Audio und Video auseinander, lernten journalistische Darstellungsformen kennen, beschäftigten sich inhaltlich mit Desinformation, Fakenews und sozialen Medien. Das ganze Schuljahr über sammelten sie, was an ihrer Schule so passierte und produzierten mit dem Online-Gestaltungstool Canva einen Jahresbericht für ihre Schule.

Den Jahresbericht aus dem Jahr 22/23 gibt es hier zu lesen.

Der Jahresbericht aus dem Jahr 21/22 kann hier abgerufen werden.

Anne Röpke

Pädagogische Mitarbeiterin Medienpädagogik

Tel.: 08131 3567855
Mail: roepke•kjr-dachau,de

Gefördert von