Gemeindejugendarbeit in Bergkirchen

In der Gemeinde Bergkirchen ist der KJR seit dem Jahr 2008 Träger der Gemeindejugendarbeit. Aktuell sind wir mit 1,5 Stellen für die Kinder und Jugendlichen vor Ort aktiv. In der Gemeindejugendarbeit setzen wir uns für die Anliegen und Wünsche der jungen Menschen in der Gemeinde ein und stehen ihnen beratend und unterstützend zur Seite. Über das Jahr verteilt organisieren wir unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, beispielweise zu Fasching, Ostern, Halloween und in der Vorweihnachtszeit.

 

Freizeitprogramm

Wesentlicher Teil unserer Arbeit ist das Freizeitprogramm innerhalb und außerhalb der Schulferien, in dessen Rahmen wir mit ortsansässigen Vereinen, Ehrenamtlichen sowie weiteren Institutionen und Veranstaltern aus dem Umkreis kooperieren.

 

Jugendrat

Wir arbeiten eng mit dem Jugendrat Bergkirchen zusammen und setzen mit diesem unterschiedliche Projekte um.

 

Jugendräume in unseren Ortsteilen

  • Lauterbach, Am Kreuzweg (Alte Schule)
  • Günding, Feldgedinger Straße (Anbau Bauhof)
  • Eschenried, Münchner Straße (Kulturhaus)

Neben den Jugendräumen sind der Skaterplatz Unterbachern sowie die drei Badeseen (Eisolzrieder See, Bergkirchener See und Badesee Neuhimmelreich) beliebte Treffpunkte für Jugendliche.

Montags von 14:00 – 16:00 Uhr bieten wir außerhalb der Ferien eine Jugendsprechstunde im Bruggerhaus (Römerstraße 3, 85232 Bergkirchen) an.

 

Sei dabei!
Hast du Lust, uns zu unterstützen? Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die Lust haben, zusammen mit uns das Angebot für Kinder und Jugendliche in Bergkirchen zu gestalten. Sei es im Rahmen unseres Freizeitprogramms, im Jugendrat oder bei unseren Veranstaltungen. Melde dich bei uns, wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Susanne Baur

Gemeindejugendarbeiterin Bergkirchen

Tel.: 08135 9915047
Handy: 0172 5808023
Mail: baur•kjr-dachau,de
www.bergkirchen.de

Stephanie Oikonomakos

Gemeindejugendarbeiterin Bergkirchen

Handy: 0172 2505666
Mail: oikonomakos•kjr-dachau,de

Janina Deger

Gemeindejugendarbeiterin Bergkirchen/Sulzemoos

Handy: 0152 05731891
Mail: deger•kjr-dachau,de

Jugendsozialarbeit Mittelschule Bergkirchen

Wir beraten Schüler*innen bei schulischen, familiären und sonstigen Problemen. Auch für Eltern bieten wir Hilfen und Beratungsangebote an bei Schulschwierigkeiten, Erziehungsfragen oder problematischem Verhalten. Bei Bedarf vermitteln wir an weitere Institutionen der Jugendarbeit. Unsere Arbeit unterliegt der Schweigepflicht und beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit.

 

Sprechzeiten

Mo – Fr 08:30-14:30 Uhr

Und nach Vereinbarung

Raum: 306

Bernd Richter

Jugendsozialarbeiter Mittelschule Bergkirchen

Tel.: 08131 366016
Handy: 0152 04841089
Mail: richter•kjr-dachau,de

Wünsche der Jugend in Bergkirchen

Am 29. Juli fand in Bergkirchen eine Jugendversammlung in der Aula der Grund- und Mittelschule statt. Ziel war es, die Interessen, Wünsche und Ideen der Jugendlichen aus dem Gemeindegebiet Bergkirchen sichtbar zu machen und zu sammeln um diese anschließend dem Bürgermeister Robert Axtner und dem Gemeinderat vorzustellen.

Das Sportfest für alle in Günding begeistert alle Generationen

Am Sonntag den 10.07.2022, fand unter dem Motto “Platz für Vielfalt” ein großes, inklusives Sportfest auf dem Gelände des TSV Günding statt. Ein selbstverständliches Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung, egal welcher Kultur und mit welcher Religionszugehörigkeit oder sexuellen Orientierung.

Bergkirchen hält `zamm – Alle helfen mit!

Die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt in der Gemeinde Bergkirchen sind enorm und zeigen sich an den vielen Hilfsaktionen und -projekten, die für Geflüchtete gestartet werden.

Näh-Projekt: Adventskalender 2021

Die fleißigen Mädls aus dem Nähtreff für junge Kreative in Bergkirchen haben eigenständig mit viel Liebe und Mühe einen Adventskalender 2021 genäht.