Deutsche Behörden und systemischer Rassismus: eine Recherche

Nicht die Intention, sondern die Denkstruktur dahinter macht Handlungen und Aussagen rassistisch. Ebenda müssen auch Staat und Behörden ansetzen. Dass das zukünftig allerdings noch deutlich mehr Engagement bedarf, veranschaulichte Referent Dr. Martin Modlinger am Montagabend bei der Vorstellung seiner Recherche zu systemischem Rassismus in deutschen Behörden.

Die Sprache der Neuen Rechten

Nachbericht zum Online-Vortrag mit der Politikwissenschaftlerin und Autorin Natascha Strobl, der als Teil der Veranstaltungsreihe des Runden Tisch gegen Rassismus Dachau e.V. und des KJR am 04.03.2021 auf Zoom stattfand. „Was ist Rechts“Extremismus“?“ Mit dieser Frage muss Dr. Natascha Strobl jeden Ihrer Vorträge beginnen, da dieser Begriff oft unterschiedlich definiert wird. So auch den Auftakt der…

Argumentationstraining „Haltung zeigen – menschenverachtende Positionen widersprechen“

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Veranstaltungsreihe 2020 des Runden Tisch gegen Rassismus Dachau e.V. und des Kreisjugendring Dachau „Wir müssen reden! Haltung zeigen für ein starkes Miteinander“, soweit es geht online statt. Am 15.05.2020 konnte das Argumentationstraining „Haltung zeigen – menschenverachtende Positionen widersprechen“ mit Wiebke Eltze als Trainerin online stattfinden. Wiebke Eltze ist Diplom-Politologin mit…

Bericht zum Vortrag von Andrea Röpke

Bericht zum Vortrag von Andrea Röpke „Chronik des Hasses – Vorstellung des Jahrbuchs Rechte Gewalt“ Die seit einigen Jahren stark angestiegenen Angriffe auf Geflüchtete, aber auch die zunehmenden gegen ehrenamtliche HelferInnen und PolitikerInnen gerichteten Übergriffe und Bedrohungen zeigen deutlich, dass die kontinuierliche Beschäftigung mit dem Thema „rechte Gewalt“ dringend notwendig ist. Daher hatte der Runde…

Vortrag von Robert Andreasch

Bericht zum Vortrag von Robert Andreasch

Bericht zum Vortrag von Robert Andreasch „Von PEGIDA, AfD und „Drittem Weg“ – die radikale Rechte in Bayern“ Der Runde Tisch gegen Rassismus e.V. hat am 15.06.2016 einen Vortragsabend zu dem Thema „Von PEGIDA, AfD und „Drittem Weg“ – die radikale Rechte in Bayern“ im Freiraum Dachau veranstaltet. Referent war Robert Andreasch, der freier Journalist…