Janusz Rys

Gemeindejugendpfleger

Büro:
Rathaus Erdweg
3. Stock

Tel. 08138-9317121
Handy 0171-6490375
rys•kjr-dachau,de

Kathrin Metzger

Jugendsozialarbeiterin

Büro:
Mittelschule Erdweg
Pater-Cherubin-Str. 3
85253 Erdweg

Tel. 08138-6976348
metzger•kjr-dachau,de

juz_erdweg

Jugendzentrum Erdweg „Station 1“

Mittwoch 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Freitag 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Aktuelles aus der Gemeinde Erdweg

Die Ferien können kommen: Kinder und Jugendliche erwartet jede Menge Action

Kinder und Jugendliche in Erdweg können sich freuen: Die Gemeindejugendarbeit hat wieder jede Menge Ferien-Highlights parat: Für Kinder im Alter von 6 bis 11 steht zum Beispiel ein Tenniscamp, eine Schnitzeljagd mit Picknick oder ein Ausflug auf den Reiterhof auf dem Programm. Wen das nicht anspricht oder noch nicht reicht, der kann sich auch für…

Details

Erfolgreiche Kinobus-Saison 2016/2017

Er war wieder unterwegs. Der Kinobus rollte von November 2016 bis April 2017. An einem Samstag im Monat konnten sich interessierte Jugendliche aus den Gemeinden Erdweg, Odelzhausen, Pfaffenhofen a.d. Glonn und Sulzemoos gegen einen kleinen Obulus ganz entspannt zurück lehnen und sich ins Cineplex nach Aichach fahren lassen. Nach Film, Popcorn und Co. wurden dann…

Details

Neue Mitarbeiterinnen in der Jugendsozialarbeit

Dass Jugendsozialarbeit an Schulen sinnvoll und wichtig ist, haben viele Gemeinden längst erkannt. An der Mittelschule Odelzhausen wurde daher auch schnell für qualifizierten und engagierten Ersatz gesorgt, als die etablierte Jugendsozialarbeiterin Stefanie Pirs angekündigt hatte, dass sie in Elternzeit gehen wird. Bereits im September 2016 begann Berta Arzberger sich einzuarbeiten, und die Aufgaben von Stefanie…

Details

Alle Jahre wieder: Der Kino-Shuttle des Kreisjugendrings Dachau rollt wieder

Bereits zum achten Mal fährt in diesem Jahr der Kino-Shuttle, der vom Kreisjugendring Dachau 2009 erstmalig initiiert wurde. Es handelt sich um ein gemeindeübergreifendes Projekt, das von den Gemeindejugendpflegern von Odelzhausen (Ramona Kitzinger), Sulzemoos (Bianca Bänsich) und Erdweg (Janusz Rys) betreut wird. Mit dem Kino-Shuttle bieten die Gemeinden den Jugendlichen über den Winter hinweg einmal…

Details

Ferienportal dein-ferienprogramm.de startet wieder

Das Internetportal www.dein-ferienprogramm.de geht heuer zum siebten Mal an den Start. Es wurde vom Kreisjugendring Dachau zusammen mit den Gemeinden Bergkirchen, Erdweg, Odelzhausen, Pfaffenhofen a. d. Glonn und Sulzemoos geschaffen. www.dein-ferienprogramm.de bietet einen vollständigen Überblick über die Ferienaktionen der beteiligten Gemeinden. Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen kann in Ruhe und stressfrei von zuhause aus…

Details

Rechte und Pflichten für Jugendliche

Gut besuchte Informationsveranstaltung in Erdweg Auf Einladung von Janusz Rys, Jugendpfleger der Gemeinde Erdweg, fand im Wirtshaus am Erdweg eine Informationsveranstaltung für junge Menschen statt, in der es um für diese Zielgruppe spezifische Rechtsfragen ging. Die gemeinsam mit dem Helferkreis Asyl durchgeführte Veranstaltung war mit 29 Interessierten – darunter einheimische Jugendliche und junge Flüchtlinge –…

Details