Critical Whiteness Wochenende

Als weißer Mensch in Deutschland leben, was bedeutet das?

Eben - dazu fällt uns wenig ein, denn wir gehören zu einer deutlichen Mehrheit, die ohne jeglichen Gedanken an Rassismus durch den Alltag schlendern können. Mit weißen Privilegien sind Vorteile im ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Bereich verbunden.

Doch was heißt es als nicht-weißer Mensch in Deutschland zu leben?

BIPoC (ist die Abkürzung für „Black, Indigenous and People of Color“) sind im Alltag vielen Vorurteilen, Bias und strukturellem und auch offenem Rassismus ausgesetzt und können sich diesem Rassismus nie entziehen. Als wäre diese Tatsache nicht schon anstrengend genug, erwarten wir als Gesellschaft, dass der Kampf gegen Rassismus von BIPoCs geführt wird. Doch Anti-Rassismus kann ohne weiße Menschen nicht funktionieren, weiße Menschen müssen sich mit ihren Schubladen im Kopf auseinandersetzen, mit ihrer Sozialisation (also was die Schubladen verursacht hat), welche Bilder in unseren Köpfen unser Handeln beeinflusst und wo wir uns zwar oft nicht böswillig, aber aus antrainiertem Verhalten rassistisch verhalten. Und was wird überhaupt als rassistisch empfunden?
Erst durch diese Sensibilisierung können wir zu Allies (Verbündeten) werden und zusammen gegen Rassismus in unserer Gesellschaft vorgehen. Dies soll nicht aus einer Helfer*innen-Position geschehen, wie es lange Zeit in westlichen Strukturen der Fall war. Weiße Menschen müssen begreifen, dass wir eine Verantwortung tragen und auf Augenhöhe miteinander für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft einstehen wollen. Es wird kaum für möglich gehalten, doch auch jede weiße Person, die sich mit Rassismus bzw. ihren Privilegien auseinandersetzt, zieht für sich ganz persönliche Vorteile aus dieser Sensibilisierungsarbeit.

Hier ergänzend eine Erklärung einer Schwarzen Person:
"Was ist Critical Whiteness?": Bundesprogramm Demokratie leben! (demokratie-leben.de)

Termin
Sa, 22.04.2023 – So, 23.04.2023
Termin im Kalender speichern (ICS)

Ort
Bildungszentrum Burg Schwaneck