Jugend-Fotopreis 2024 „Mit meinen Augen“

Der Einreichungszeitraum wurde verlängert bis zum 19.04.! Reicht eure Bilder jetzt ein!

Unser Thema:

Unter dem Motto „Jugend bewegt – dich, mich, uns alle“ freuen wir uns, wenn du deine Gedanken, Gefühle oder Erlebnisse mit der Kamera einfängst und Bilder deiner Lebenswelt mit uns teilst.

Bewegen kann sich viel: Du selbst und deine Freund*innen können sich bewegen – im Sport, im Verein, in der Freizeit.
Dinge können sich bewegen – das Blatt im Wind, das Wasser im Fluss, der Magnet im Versuchsaufbau…
Und als Gesellschaft können wir viel bewegen – im Verein, im politischen Gremium, durch Demonstrationen, Veranstaltungen und vieles andere.

Eines ist sicher: In Bewegung wird’s nicht langweilig 😊

Was reichst du ein?

Du kannst ein einzelnes Bild einreichen oder eine Bilderserie, bestehend aus bis zu sechs Bildern.

Noch ein paar Fakten:

  • Bilder bitte als jpg-Datei
  • Bitte fotografiere in der höchstmöglichen Auflösung und reiche dein Bild auch so ein.
  • Ob du dein Smartphone oder eine Spiegelreflexkamera verwendest, ist dabei egal.
  • Überlege dir für dein Bild/deine Bilderserie einen passenden Titel, der uns die Geschichte zu deinem Bild / deiner Serie erzählt.

Wer kann teilnehmen?

Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenenzischen 12 und 27 Jahren. Du kannst als Einzelperson teilnehmen oder ihr mehrt gemeinsam als Gruppe teil (z. Beispiel als Schulklasse, Gruppe aus einem Jugendzentrum, Verein, Gremium etc.

Neu: Ihr könnt auch als Gruppe teilnehmen und bis zu sechs Bilder einreichen.

Wer vergibt die Preise?

Wir, das Team vom KJR-Dachau, veranstalten den Preis, die Entscheidung, wer gewinnt, treffen aber nicht wir, sondern trifft eine fünfköpfige Jury, bestehend aus zwei Profis aus den Bereichen Fotografie, Film und Grafikdesign und drei jugendlichen Hobby-Fotograf*innen. Die Jury bewertet nach grundlegenden Prinzipien der Bildgestaltung, nach Inhalt und nach Kreativität & Idee.

In welchen Kategorien gibt es Preise?

Wir vergeben jeweils einen ersten bis dritten Platz in drei Alterskategorien: Einmal für die 12- bis 15jährigen, einmal für die 16- bis 18jährigen und einmal für die 19- bis 27jährigen. Außerdem vergeben wir dieses Jahr erstmals auch drei Preise für Gruppen, die gemeinsam Bilder einreichen

Kurz zusammengefasst

  • Einsendeschluss: verlängert bis zum 19.04.24
  • Altersgruppe: 12 bis 27 Jahre
  • Als Einzelperson oder als Gruppe
  • Der Preis wird im Rahmen unseres neuen Jugendfestivals am 18.05. in Karlsfeld verliehen.
  • Im Anschluss findet eine Vernissage statt.
  • ALLE eingesendeten Bilder – nicht nur die Gewinner – werden während des Festivals und bis einschließlich 9. Juni im Jugendhaus Karlsfeld ausgestellt.
  • Im Laufe des Jahres wird die Ausstellung noch an anderen Orten zu sehen sein – mehr Infos dazu folgen hier.

Fotopreis 2023

Unter dem Motto „Mit meinen Augen“ freuen wir uns, wenn du deine Gedanken, Gefühle oder Erlebnisse zu den Themen Vielfalt, Gemeinschaft oder zu deinem eigenen Engagement einfängst. Zeig uns zum Beispiel, was du in deinem Verein, deiner Partei, deiner Jugendorganisation machst, wofür dein Herz schlägt und warum du dich engagierst. Stell‘ unsere vielfältige Gesellschaft dar oder lege den Fokus darauf, warum Vielfalt in unserer Gesellschaft häufig fehlt. Setze in Szene, was Gemeinschaft für dich bedeutet und wo Gesellschaft möglicherweise ihre Grenzen hat. Zeig uns das, was dir besonders am Herzen liegt.

Der Fotopreis 2023 wurde vergeben und wir gratulieren herzlich allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Alle eingereichten Fotos finden sich in der Bildergalerie unten.

Anne Röpke

Pädagogische Mitarbeiterin Medienpädagogik

Tel.: 08131 3567855
Mail: roepke•kjr-dachau,de

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.