Mit Worten die Welt verändern – Eröffnung der rassismuskritischen Ausstellung
2025 entstand in der Zentrale von Brot für die Welt in Berlin die Ausstellung „Mit Worten die Welt verändern“, basierend auf dem Buch „Ein rassismuskritisches Alphabet“ von Tupoka Ogette.
Die Autorin ordnet jedem Buchstaben von A bis Z einen Begriff zum Thema Rassismus zu, hinterfragt Denkgewohnheiten, macht Alltagsrassismus sichtbar und zeigt Wege zu einem rassismuskritischen Denken und Handeln.
Tupoka Ogette, geboren 1980 in Leipzig als Tochter eines tansanischen Studenten und einer deutschen Studentin, wird zur Eröffnung eine Videobotschaft schicken.
Eröffnung:
- Pfarrerin Dr. Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung
Podiumsdiskussion:
- Kharis Ikoko („Kokonelle“) – aus dem Kongo stammende Künstlerin, Bildungsreferentin, Antirassismus- und Empowerment-Trainerin. Sie belässt es nicht bei gesprochenen Statements. Unter ihrem Künstlernamen Kokonelle verbindet sie Diskussion und Musik und bereichert die Veranstaltung auch musikalisch als mehrsprachige Rapperin.
- Modupe Laja – Münchner Kulturwissenschaftlerin, Aktivistin der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (angefragt)
- Valerie Viban – aus Kamerun stammender Referent für Antirassismus- und Dekolonisierungsarbeit bei Brot für die Welt, Kurator der Ausstellung
Moderation:
- Anne Dreyer, Abteilungsleiterin Kommunikation, Brot für die Welt
Die Ausstellung wird vom 15. März bis zum 2. April 2026 gezeigt, die Friedenskirche ist in der Regel täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Kooperation: Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau, Brot für die Welt, Runder Tisch gegen Rassismus Dachau, Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dachau, Evang.-Luth. Friedenskirche Dachau
Termin
So, 15.03.2026, 16:00 – 18:00 Uhr
Termin im Kalender speichern (ICS)
Ort
Friedenskirche Dachau![]()
85221 Dachau
kostenlos
Ansprechpartner für Rückfragen:
Manuel Liebig, manuel.liebig@kjr-dachau.de, 0176/73235404
Anmeldeschluss: So, 15.03.2026 16:00 Uhr
