Digitale Helden – Mentor/-innen-Programm

Auch in Bergkirchen wird seit dem Schuljahr 2019/20 das Präventionsprojekt gegen Cybermobbing in der Mittelschule in Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule, dem Kreisjugendring Dachau, der Digitalen Helden gGmbH und der Gemeindejugendpflege Bergkirchen durchgeführt. In Form einer AG wird das Projekt 14-tägig in den Schulalltag eingebunden. Schüler/-innen aus der 7. und 8. Klasse lernen mit Hilfe…

Details

Das „letzte Mahl“ – Filmvorführung mit anschließender Diskussion

  (Copyright by Warnuts Entertainment) Am Montag, den 18.11.2019, fand im Cinema Dachau die Filmvorführung von „Das letzte Mahl“ mit anschließender Diskussion mit dem Produzenten und Drehbuchautoren Dr. Stephan Warnatsch statt. Dies war die letzte Veranstaltung der vom Runden Tisch gegen Rassismus Dachau e.V. und vom Kreisjugendring Dachau organisierten Veranstaltungsreihe 2019 „Zivilcourage stärken – Ausgrenzung…

Details

5. Demokratiekonferenz „Oh eine Dummel“

5. Demokratiekonferenz „Oh eine Dummel“ – Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire vom 29.06-18.07.2019 in der Kleinen Altstadtgalerie Nils Oskamp`s Lesung aus seiner  Graphic Novel „Drei Steine“ markierte den Abschluss der „Oh, eine Dummel!“-Ausstellung in Dachau. Knappe drei Wochen war diese in der Kleinen Altstadtgalerie zu Gast. Die Wanderausstellung war kostenfrei zu besuchen. Im…

Details

Couragiert dagegen halten! Ein Argumentationstraining

„Couragiert dagegen halten! Ein Argumentationstraining gegen menschenverachtende Parolen!“ – Bericht zum Workshop von Dr. Alexander Klier am 19.09.2019 Bereits im letzten Jahr veranstaltete Dr. Alexander Klier ein Argumentationstraining in den Räumen des Kreisjugendrings Dachau. Dieses wurde sehr gut besucht und kam bei den Anwesenden so gut an, dass der Wunsch aufkam, dieses Training zu wiederholen.Dieser…

Details

Mädchengruppe und offener Mädchen-Treff

Dank des Förderprogramms der Partnerschaft für Demokratie konnte seit Mitte Mai 2018 das Projekt „Mädchengruppe“ stattfinden. Mädchen der Mittelschule Odelzhausen nahmen regelmäßig mittwochs nach dem Unterricht an der Mädchengruppe teil. Die Mädchen richteten sich ihren eigenen Raum, welchen die evangelische Friedensinsel zur Verfügung stellte, ein und gestalteten dessen Wände mit Farbe. Gemeinsam wurde jeden Mittwoch…

Details

Geschichtsrevisionismus und Verschwörungsideologien

Bericht zum Workshop „Geschichtsrevisionismus und Verschwörungsideologien (im Netz)“ Am 17.05.2018 fand im Max Mannheimer Haus der zweite Workshop in der gemeinsam vom KJR Dachau und dem Max Mannheimer Studienzentrum veranstalteten Reihe zu aktuellen Herausforderungen für die Jugend- und Bildungsarbeit statt. Wieder waren knapp 20 Leute gekommen, um sich zum Thema „Geschichtsrevisionismus und Verschwörungsideologien im Netz“…

Details

Antisemitismus und antisemitismuskritische Bildungsarbeit

Bericht zum Workshop „Antisemitismus und antisemitismuskritische Bildungsarbeit. Überlegungen und Anregungen am Beispiel des Nahostkonflikts“ Am 12.04.2018 fand im Rahmen der dritten Workshopreihe, die der KJR Dachau gemeinsam mit dem Max Mannheimer Studienzentrum zu aktuellen Herausforderungen in der Jugend- und Bildungsarbeit organisiert, eine Veranstaltung zum Thema „Antisemitismus und antisemitismuskritische Bildungsarbeit. Überlegungen und Anregungen am Beispiel des…

Details

Vortrag von Christian Schroth zum Thema „Vielfalt als Potenzial für Jugendorganisationen“

Am 09.11.2017 fand im neuen Besprechungsraum des Kreisjugendrings Dachau eine Fortbildung zum Thema „Vielfalt als Potenzial für Jugendorganisationen“ statt. Geleitet wurde der Workshop von Christian Schroth, der beim Bayerischen Jugendring das Projekt „Potenzial Vielfalt“ koordiniert. In der Fortbildung erfuhren die TeilnehmerInnen zunächst Informationen zu den globalen Rahmenbedingungen und zu statistischen Hintergründen der Migration sowie zum…

Details

Speed-Dating mit lokalen Politikern

Speed-Dating mit lokalen Politikern – eine Aktion zur Bundestagswahl 2017 Um insgesamt 60-70 jugendlichen (Erst-)Wählern der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck bei der Entscheidungsfindung für die Bundestagswahl am 24. September 2017 zu helfen, wurden diese am 14. September im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau mit den lokalen DirektkandidatInnen zusammen gebracht. Jedoch griffen die Veranstalter vom Kreisjugendring Dachau, des…

Details

Integration – Was heißt das?

Bericht zum Workshop „Integration – Was heißt das?“ im Rahmen der Berichterstattung zur 3. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dachau Im Zuge der dritten Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie wurde interessierten TeilnehmerInnen der Workshop „Integration – Was heißt das?“ angeboten. Durch das von Manina Ott (Koordinatorin des „Flüchtlinge werden Freunde“-Projekts vom Bayerischen Jugendring)…

Details